Etats Info-Kampagne des BMG Startschuss für: „ePA für alle“

Mitte Januar 2025 startet der Roll-out der elektronischen Patientenakte (ePA) für alle – ein Meilenstein für die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland. Gut 100 Tage vor dem Start beginnt hierzu jetzt eine bundesweite Aufklärungskampagne, für die fischerAppelt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) als Lead-Agentur verantwortlich zeichnet.

Motiv zur Kampagne „ePA für alle“. (Quelle: Bundesministerium für Gesundheit (BMG))

Ab 15. Januar 2025 stellen die Krankenkassen den rund 73 Millionen gesetzlich Versicherten in Deutschland eine elektronische Patientenakte (ePA) zur Verfügung. Um auf die vielen Vorteile aufmerksam zu machen, welche diese vor allem für die Patientinnen und Patienten selbst mit sich bringt, startet mit Wirkung vom 9. Oktober eine bundesweite, crossmediale Informationskampagne. fischerAppelt ist dabei im Lead und verantwortet die Strategie, den Kreativansatz sowie die Steuerung diverser weiterer beteiligter Agenturen – unter anderem beim Motiv-Shooting vor Ort. 

„Positives Narrativ für die ePA schaffen“

„Noch immer ist die Digitalisierung im Gesundheitssystem mit vielen Vorurteilen und Ängsten verbunden“, sagt Florian Reher, Business-Lead Public Campaigning bei fischerAppelt. „Mit der Kampagne wollen wir ein positives Narrativ für die ePA schaffen und die greifbaren Vorteile für die Menschen in den Fokus stellen. Durch eine entspannte Bildwelt aus dem Alltag der Menschen und pointierte Sprache schaffen wir es, positive Aufmerksamkeit und Akzeptanz für ein Thema zu generieren, das von vielen womöglich als komplex empfunden wird und Berührungsängste verursachen kann. Wichtig dabei ist, dass wir sämtliche Zielgruppen innerhalb der Bevölkerung erreichen.“

Die Informations-Kampagne umfasst acht Motive, die die Vorteile der ePA erläutern. Neben einem breiten Mediaflight mit Out-of-Home- und Digital-OOH-Maßnahmen sowie Digital- und Social-Media-Ads informieren auch Print-Schaltungen in Anzeigenblättern und Publikumszeitschriften, Screen-Werbung in Arztpraxen, Apotheken und im Rahmen von Adressable TV sowie drei bundesweit ausgestrahlte Radiospots über die ePA. Auf diese Weise werden insbesondere auch ländliche, ältere und wenig digitalaffine Zielgruppen erreicht.

Infomobil tourt durch Deutschland

Zudem beinhaltet das Kampagnenkonzept von fischerAppelt ein Infomobil, das für mehrere Wochen durch Deutschland tourt. In insgesamt neun Städten haben Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch mit Expertinnen und Experten des Ministeriums, der gematik und der Krankenkassen Gelegenheit, sich über das digitale Großprojekt und die Vorteile der ePA für die Versicherten zu informieren.

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