Ernst Primosch (l.) ist der neue Verleger des "PR-Journals". Er hat es von Gerhard Pfeffer übernommen, der als Herausgeber auch weiterhin die publizistische Verantwortung trägt.

„Im 18. Jahr nach der Gründung des ‚PR-Journals‘ und der erfolgreichen Etablierung unseres breiten Angebots als führendes reines Online-Branchenmedium am PR- und Kommunikationsmarkt ist es mir gelungen, einen entscheidenden Schritt zur Zukunftssicherung zu unternehmen.“ Mit diesen Worten kündigte der inzwischen 78 Jahre alte Gerhard Pfeffer, Gründer und Herausgeber des „PR-Journals“, an, die wirtschaftliche Verantwortung für seinen Verlag in neue Hände zu legen. So habe er die Anteile der PR-Journal Verlag GmbH zu 100 Prozent an das Unternehmen BoC des erfahrenen Marken- und Kommunikationsexperten und Branchenkenners Ernst Primosch verkauft.

Pfeffer, der weiterhin Herausgeber bleibt und die publizistische Verantwortung für das „PR-Journal“ trägt, kommentierte seine Entscheidung so: „Mit zunehmendem Alter wurde mir natürlich bewusst, dass die Nachfolge an der Verlagsspitze geregelt werden muss. Die redaktionelle Verantwortung hatte ich bereits 2014 erfolgreich in die Hände von Chefredakteur Thomas Dillmann gelegt. Nun ist es gelungen, auch die Geschäftsführung neu aufzustellen. Mit Ernst Primosch, den ich schon viele Jahre kenne und den ich persönlich sehr schätze, war ich darüber schon seit vielen Monaten im Gespräch. Nun haben wir einen erfolgreichen Abschluss gefunden, der dem PR-Journal Verlag neue Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft bietet. Darüber freue ich mich sehr.“

Primosch gilt als ein sehr erfahrener europäischer Marken- und Kommunikationsberater. Er hat in Europa, den USA und Asien auf Industrie-, Verbands- und Consulting-Seite gearbeitet. Seine Beratungskarriere entfaltete er vor rund zehn Jahren als CEO von Hill+Knowlton Strategies und CEO von Edelman. Beide Marken- und Kommunikationsberatungen hat er reorganisiert und erfolgreich geführt. Davor war Primosch insgesamt 20 Jahre bei Henkel. Während der letzten zehn Jahre dort zeichnete er weltweit als Global Vice President für die Bereiche Corporate Brand Management, Communications und CSR verantwortlich.

Im Jahr 2020 hat Primosch dann mit dem „Bureau of Communication (BoC)“ ein neues, international angelegtes Netzwerk gegründet, das auf einem „Top-Level“ Beratungsleistungen anbietet und mit Standorten unter anderem in Düsseldorf, Wien und Zürich breit aufgestellt ist.

Primosch, der nun Geschäftsführer und mit der BoC alleiniger Gesellschafter der PR-Journal Verlag GmbH ist, sagte: „Ich freue mich außerordentlich, dass es dem BoC gelungen ist, das Lebenswerk von Gerhard Pfeffer nach dessen 58 Jahren beruflichem Wirken in der PR fortzuführen und es natürlich auch weiterentwickeln zu können. Nach Kräften werde ich den vielfach zurecht als ‚alten Fahrensmann der PR‘ beschriebenen Pfeffer darin unterstützen, seine Rolle als Herausgeber weiter wahrnehmen zu können. Damit bleibt auch die publizistische Verantwortung für das ‚PR-Journal‘ weiterhin in seinen erfahrenen Händen. Sein Team ist gut aufgestellt und voller Tatendrang, um das breite redaktionelle Angebot mit seinen vielfältigen Informationsangeboten und Services für die Branche erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Primosch betonte, dass die PR- und Kommunikationsbranche Gerhard Pfeffer vieles zu verdanken habe und auch künftig noch von ihm hören werde. „Sein Reservoir an Ideen ist noch lange nicht erschöpft und unsere gemeinsame Aufgabe wird es jetzt sein, alle guten Ideen gemeinsam zum Erfolg zu führen.“

Im Rahmen des Verkaufs wird der Firmensitz von Siegburg nach Düsseldorf verlegt.


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