Medien RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) baut Chefredaktion aus

Schrader Dany Maier Christoph Chefredaktion RNDDas RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der Madsack-Mediengruppe in Hannover baut die Chefredaktion weiter aus: RND-Chefredakteur Marco Fenske beruft zum 1. Mai Dany Schrader (43, Foto l.) und Christoph Maier (40, r.) in die Chefredaktion. Eva Quadbeck (50) wird das redaktionelle RND-Führungsteam dann zum 1. Januar 2021 komplettieren. Quadbeck, aktuell noch stellvertretende Chefredakteurin der „Rheinischen Post“, wird stellvertretende Chefredakteurin des RND und Leiterin der Hauptstadtredaktion in Berlin.

Dany Schrader ist derzeit stellvertretende Leiterin des „Print Hubs“ im RND. Dort ist sie zuständig für die Koordination von Inhalten für mehr als 60 Partnerzeitungen, das Wochenendjournal „sonntag“ sowie für redaktionelle Sonderprojekte. Schrader war 2015 von der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (HAZ) zum RND gewechselt.

Christoph Maier ist aktuell als Leiter des „Digital Hubs“ im RND in verschiedenen Digitalprojekten entscheidend tätig, unter anderem in der Entwicklung des Nachrichtenportals „RND.de“. Dazu fallen die Bereiche Social Media, Video, Audio und SEO in seinen Verantwortungsbereich. Maier war 2015 von der „Abendzeitung München“, bei der er stellvertretender Digitalchef war, zum RND gekommen.   

RND-Chefredakteur Marco Fenske sagte: „Das RND steht für gedruckten und digitalen Qualitätsjournalismus sowie intelligent vernetztes Arbeiten mit inzwischen mehr als 60 Partnertiteln. Mit Dany Schrader und Christoph Maier übernehmen zwei ausgezeichnete Journalisten die operative Leitung unseres neuen Newsrooms, die Print- und Digitalexpertise vereinen. Ich freue mich sehr über diese Wunschlösung für die Chefredaktion.“

Matthias Koch, seit Gründung des RND im Jahr 2013 in verantwortlicher Position, wird Chefautor im RedaktionsNetzwerk Deutschland.

Seitennavigation