Medien European Publishing Congress nach Reisewarnung für Wien abgesagt

European Publishing Congress LogoNoch am 3. September haben wir über den European Publishing Congress berichtet, der am 5. und 6. Oktober in Wien hätte stattfinden sollen, doch jetzt wurde er vom Veranstalter abgesagt. Nachdem die Schweiz am 11. September überraschend für Wien eine Reisewarnung ausgegeben hat und Deutschland dies nun ebenfalls erwägt, erfolgte nun das endgültige Aus für den Kongress in diesem Jahr. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Chefredaktionen und Medienmanagement hatten sich bereits für die Veranstaltung im Schloss Schönbrunn angemeldet, die unter dem Motto stehen sollte: „Das unfassbare Jahr 2020 und was jetzt kommt“.

„Unser Ziel war, selbst in einem schwierigen Umfeld Platz für persönliche Begegnung und Austausch zu schaffen, wenngleich stärker fokussiert auf den deutschsprachigen Raum und unterlegt mit einem anspruchsvollen Sicherheitskonzept. Dass nun innerhalb der DACH-Region eine Reisewarnung für Wien ergeht, habe ich offen gestanden nicht erwartet“, erklärt Veranstalter Johann Oberauer.

Die Ehrung der besten Medienmacher Europas wird auf Wunsch vieler Preisträgerinnen und Preisträger auf den nächsten Kongress 2021 verschoben, der für 6. bis 8. Juni im Schloss Schönbrunn in Wien geplant ist. Alle Teilnehmer werden kurzfristig persönlich über die Absage informiert.

Seitennavigation