Medien Erstmals kombinierte Print- und Digital-Reichweiten für Tageszeitungen

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF), beide Frankfurt am Main, zum ersten Mal konvergente Reichweiten für die Leser- und Userzahlen zu 130 Zeitungstiteln veröffentlicht. Die Werte weisen die integrierten Markenreichweiten für die Print- und Digitalangebote aus. Damit werden zwei bis her getrennte Mediawährungen zu einer Einheit zusammengeführt. Künftig dürfte das die relevante Währung für die Werbewirtschaft sein. Künftig wird daher auch die AGOF Teil der agma werden. Die größte integrierte Reichweite weist die „Bild“ aus. Bei den ebenfalls neuen Online- und Konvergenzreichweiten auf regionaler Basis schneidet die „Frankenpost“ am besten ab.

Die Tabelle zeigt für die Top 10 die Konvergenzreichweite, daneben die Angaben für Print (= Leser pro Ausgabe in Mio.) und Digital (= Unique User pro Tag in Mio.). (Quelle: agma 2022)

Gerhard Müller, Vorstand Tageszeitungen der agma: „Die Tageszeitung-Konvergenzdatei ist ein Meilenstein, mit dem wir ein wichtiges Bedürfnis des Werbemarkts erfüllen. Wir stellen dem Markt damit Daten zur Verfügung, die die Stärke der Tageszeitungen in allen Kanälen verlässlich abbilden – in Print und Online und vor allem auch regional.“

Björn Kaspring, Vorstand Internet der agma und Vorstandsvorsitzender agof: „Die einst trennscharfen Grenzen zwischen Print und Online verwischen zunehmend. Die neue Konvergenzdatei ist eine Konsequenz aus dieser Entwicklung und führt nun zwei Mediawährungen zu einer Einheit zusammen. Dieses gemeinsame Projekt von agma und agof ist darüber hinaus auch ein erster erfolgreicher Schritt für die geplante Integration der Online-Reichweitenforschung unter das Dach der agma.“

Eine weitere Neuerung: Die erweiterte ma Tageszeitungen enthält Online- und Konvergenzreichweiten auch auf regionaler Basis. Verlage können damit erstmals dokumentieren, wie viele Leser beziehungsweise User sie mit ihren regionalen Online-Ausgaben erreichen. Bislang konnten Zahlen lediglich auf Bundesland-Ebene ausgewertet werden.

AGMA AGOF Konvergenzreichweiten TZ Regionen 2022

Die Tabelle zeigt die Top 10 der Online- und Konvergenzreichweiten auch auf regionaler Basis, daneben die Angaben für Print (= Leser pro Ausgabe in %) und Digital (= Unique User pro Tag in %). (Quelle: agma 2022)

Die Tageszeitungs-Konvergenzdatei basiert auf den Daten der jüngst veröffentlichten ma 2022 Tageszeitungen und den daily digital facts (ddf) der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (agof). Die kombinierten Print-Digital-Reichweiten wurden durch ein aufwändiges Fusionsverfahren ermittelt. Die integrierten Print-Digital-Reichweiten sind das erste Ergebnis der engeren Zusammenarbeit der beiden Media-Joint-Industry-Committees agma und agof. Die Online-Reichweitenforschung der bisherigen agof soll ab 2023 unter dem Dach der agma fortgeführt werden.

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