„Focus online“ bringt zum 15. Februar eine neue Marke an den Start: Unter dem Dach von „Focus online Earth“ widmet sich ein neues Team des Digitalpublishers BurdaForward der Klimakrise und ihrer Bewältigung. Dafür entwickelt „Focus online“ sein Flutbüro im Ahrtal zum Klimabüro weiter. Von diesem Ort aus will das Nachrichtenportal, so die Ankündigung, ein großes Netzwerk an Expertinnen und Experten aufbauen, die ihre konstruktiven Ideen auf der neuen Marke teilen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie unsere Gesellschaft die Lebensgrundlagen der Erde auch für nachfolgende Generationen erhalten kann.

„Bisher sind weite Teile der Klima-Berichterstattung in den deutschen Medien ideologisch geprägt. Es geht mehr um Krach und Klima-Kleber als um konstruktive Ansätze zur Lösung eines zentralen Menschheitsproblems. Mit ‚Focus online Earth‘ wollen wir unseren Beitrag zu einer breiten Suche nach Lösungen leisten“, sagt Oliver Eckert, CEO BurdaForward und Co-Geschäftsführer BurdaVerlag.

Rund 50 Gastautorinnen und Gastautoren sind bereits Mitglieder des Expertennetzwerks von „Focus online Eart“h. Darunter sind Klimaforscher wie Mojib Latif, Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, oder Antje Boetius, Meeresbiologin der Universität Bremen. Der Schauspieler Hannes Jaenicke, der sich seit vielen Jahren für Umwelt- und Tierschutz einsetzt, unterstützt das Netzwerk ebenso mit Beiträgen. Publizieren wird auch der Mediziner Alexander S. Kekulé, der auf die körperlichen Folgen der Erderwärmung eingeht.

Den Start der neuen Marke treibt das Team von den BurdaForward-Standorten München, Köln und Berlin aus. Zeitgleich läuft der Aufbau des Klimabüros in der von der Jahrhundert-Flut im Juli 2021 schwer getroffenen Stadt Ahrweiler. Die Büro-Leitung übernimmt der bisherige „Focus online“-Reporter Frank Gerstenberg. „Bis heute klaffen in den Straßen vor dem Büro Gräben wie offene Wunden. Das Ahrtal steht sinnbildlich für eine Welt, die ökologisch aus dem Gleichgewicht geraten ist. Mensch und Natur sind sich dort schicksalhaft in die Quere gekommen“, sagt Gerstenberg.

„Focus online“ hatte 2021 ein Flutbüro errichtet, um dauerhaft über die Folgen der Eifel-Katastrophe zu berichten. Mit dem Umzug in das neue Büro im Ahrtal entwickelt das Nachrichtenportal das Flutbüro zu einem Klimabüro weiter. Die neue Marke „Focus online Earth“ erhält eine feste Einbindung in alle wichtigen Startseiten von „Focus online“ unter dieser Web-Adresse.

Darüber hinaus werden die anderen Portale des Münchner Digitalunternehmens BurdaForward wie „Chip.de“, „Bunte.de“ und die Börsenseite „Finanzen 100“ die Klima-Offensive auf ihren Seiten integrieren.


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