Medien BurdaForward stellt Chefredaktionen neu auf

Das Münchner Verlagshaus BurdaForward (unter anderem mit „Focus online“, „Chip“ und „Bunte.de“) intensiviert die redaktionelle Zusammenarbeit der Digitalmarken mit einer gemeinsamen Chefredaktion unter der Leitung von Florian Festl, dem Chefredakteur von „Focus online“. Als weiteren Chefredakteur innerhalb des neuen Gremiums holt der Verlag zum 1. November 2023 Carsten Fiedler (53) an Bord. Ab dann soll der Noch-Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“, BurdaForward verstärken.

Carsten Fiedler kommt vom „Kölner Stadt-Anzeiger“. (© Martina Goyert)

In Fiedlers Verantwortungsbereich sollen umfangreiche und tief recherchierte politische und gesellschaftliche Inhalte wie etwa Reportagen, Kommentare und Analysen für die großen Digitalmarken der Burda-Tochter fallen. Zudem wird er für die Weiterentwicklung des kritisch-konstruktiven Journalismus bei „Focus online“ sowie der neuen Klima-Marke „Focus online Earth“ zuständig sein.

Bündelung der Chefredaktionen unter der Leitung von Florian Festl

Parallel zum Start von Carsten Fiedler verzahnt BurdaForward die redaktionelle Führungsebene noch enger miteinander. Die neu gegründete „BurdaForward Chefredaktion“ wird die Nachrichten-, Hintergrund- und Meinungs-Berichterstattung von BurdaForward markenübergreifend steuern und verantworten. Geleitet wird das Gremium von Florian Festl, der den Vorsitz der Chefredaktion zusätzlich zu seiner Rolle als „Focus online“-Chefredakteur übernimmt. Neben Festl und Fiedler werden auch Alina Bähr, Chefredakteurin „Bunte.de“, und Niels Held, Chefredakteur „Chip.de“, Teil des neuen Gremiums sein.

Vor seiner Zeit als Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“ und des „Express“ arbeitete Fiedler unter anderem als Leitender Redakteur bei der „Rheinischen Post“ und als Hauptstadtkorrespondent für „Die Welt“ und die „Berliner Morgenpost“.