Medien KNA-Hauptstadtbüro Neue Doppelspitze in Berlin
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Karin Wollschläger (47) und Birgit Wilke (59) bilden das neue Leitungsduo für das Hauptstadtbüro der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Wollschläger war bislang von Leipzig aus für die Agentur tätig. Wilke berichtet seit 29 Jahren für die KNA aus Berlin. Gemeinsam folgen sie auf Christoph Scholz (63), der seit 18 Jahren für KNA berichtet, davon 13 Jahre als Büroleiter in Berlin.
Die neue Doppelspitze soll die beiden KNA-Teams in der Hauptstadt und im Nordosten enger zusammenführen. „Wir wollen noch entschiedener aus der Empfängerperspektive von Menschen schreiben, die sich fragen, was politische Entscheidungen mit ihrem Alltagsleben zu tun haben“, sagt Chefredakteur Bernward Loheide. „Karin Wollschläger und Birgit Wilke sind leidenschaftliche Journalistinnen mit einem ausgezeichneten Gespür für Themen, die Menschen interessieren. Beide sind zudem bestens vernetzt in der Hauptstadt und im Osten unseres Landes.“
Chefredakteur Loheide dankt dem bisherigen Leiter des KNA-Hauptstadtbüros, Christoph Scholz (63). 18 Jahre lang habe Scholz mit hohem Sachverstand und journalistischer Expertise für die Agentur berichtet, davon 13 Jahre als Büroleiter.
„Christoph Scholz hat die bundespolitischen Themen immer wieder verknüpft mit Grundfragen menschlichen Lebens“, so Loheide.
Vom KNA-Hauptstadtbüro aus verfolgen die Korrespondentinnen und Korrespondenten die bundespolitischen Entwicklungen und koordinieren die Berichterstattung aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Seit ihrer Gründung 1952 ist die KNA eine der etablierten Agenturen in Deutschland. In Europa ist sie die größte und leistungsfähigste katholische Nachrichtenagentur. In Deutschland beziehen mehr als 70 Prozent der Tagespresse, die gesamte Bistums- und Kirchenpresse, zahlreiche Magazine, Rundfunk- und TV-Anbieter sowie Internet-Redaktionen täglich KNA-Material.
- Zugriffe: 1939