Medien Lokaljournalismus Süddeutsche Zeitung startet WhatsApp-Kanäle
- Details
- von Jana Pietsch, Hamburg
Die Süddeutsche Zeitung erweitert ihr lokaljournalistisches Angebot und bietet kostenlose WhatsApp-Kanäle für alle Landkreise rund um München an. Das neue lokale Format versorgt Leserinnen und Leser mit wichtigen Nachrichten, Terminen und ausgewählten Kulturveranstaltungen aus ihrer Region. Die WhatsApp-Kanäle sind für die Landkreise München, Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen verfügbar.
Für den neuen Service setzt die Süddeutsche Zeitung auf innovative KI-Technologie und arbeitet mit dem Berliner Medien-Startup Beat Squares zusammen. Für die WhatsApp-Kanäle werden Informationen von ausgewählten, öffentlich zugänglichen Internetseiten gesammelt und automatisiert Beiträge erstellt – beispielsweise Veranstaltungstipps oder aktuelle Informationen zu lokalen Verkehrsprojekten. Alle Inhalte werden von Redakteuren der Süddeutschen Zeitung geprüft.
„Über 4000 Menschen haben die Kanäle in nur drei Tagen abonniert, das unterstreicht die Bedeutung von Lokaljournalismus eindrucksvoll. Unser Ziel ist dabei, die Bespielung mit unserer KI-Infrastruktur so einfach wie möglich zu machen. Damit der volle Fokus der Redaktion auch weiterhin auf dem Kern des Angebots liegt: Der Recherche wichtiger Geschichten“, sagt René Bosch, Gründer von Beat Squares.
- Zugriffe: 425