01: Die  Deutsche Welle (DW) sendet Nachrichten künftig auch in arabischer Sprache. Bundeskanzler Gerhard Schröder startete in Kuwait gemeinsam mit Erik Bettermann, dem Intendanten der Deutschen Welle, symbolisch das neue arabische Programm von DW-TV. Das dreistündige Programm wird durch zwei aktuell produzierte, tägliche Nachrichtensendungen in arabischer Sprache bestimmt. Die DW ist damit der erste Sender in Europa, der Nachrichten mit arabischen Moderatoren und auf Arabisch präsentiert. Zuvor setzte der Auslandssender bereits im Internet auf Arabisch.

02: Eine Umfrage des "Internet Magazin"  zusammen mit der internationalen Online-Research-Agentur MetrixLab bei den Internet-Nutzern hat ergeben: neckermann.de ist die beste Website 2004. Schon 2004 erhielt man die Auszeichnungen als bester Online-Shop und beste E-Mail-Kampagne. Und für die Umweltkommunikation konnte man ebenfalls punkten: "Umwelt-Online-Award Gold" im Bereich Handel. neckermann.de ist seit 2000 profitabel und hat im letzten Jahr 460 Millionen Euro umgesetzt.

03: Was lange währt: Deutschland bekommt in Berlin sein erstes Fernsehmuseum. Es ist dann unter einem Dach mit dem Filmmuseum, den Freunden der deutschen Kinemathek, dem Kino Arsenal sowie der Deutschen Film- und Fernsehakademie.

04: Associated Press (APverbreitet demnächst Pressemitteilungen - nach strengen Kriterien. Kooperations-"Zulieferer" ist directnews, Leipzig. Verbreitungskriterien sind überregionale Relevanz für die Ressorts Wirtschaft und Finanzen, Produktmedlungen sind tabu. 

05: Fachpresse-Klimaindex: Die positive Grundstimmung aus dem letzten Halbjahr 2004 verstärkt sich: Aktuell sehen schon drei von vier Entscheidern den nächsten Monaten mit Optimismus entgegen. Dies ist das zentrale Ergebnis des aktuellen Fachpresse-Klimaindex, den die vertriebsunion meynen in Zusammenarbeit mit der Mannheimer teleResearch halbjährlich durchführt.- Die insgesamt überwiegend positiv eingestufte Geschäftsentwicklung schlägt sich allerdings nur bedingt in den Budget-Freigaben nieder. Es wird nach wie vor vorsichtig und immer noch eher zurückhaltend agiert. Eine Zusammenfassung des aktuellen Fachpresse-Klimaindex ist kostenfrei abrufbar unter www.fachpresse-klimaindex.de.

06: ag.ma veröffentlicht "ma 2005 Radio I". In zwei Wellen (4. Januar bis 25. April 2004 und 5. September bis 19. Dezember 2004) führten sechs Marktforschungsinstitute insgesamt 59.698 repräsentative Interviews durch. Dabei wurde nach 254 in Deutschland verbreiteten Radiostationen gefragt.

Die Ergebnisse "Eckwerte der Radionutzung" zeigen, dass die Zahl aller Personen, die täglich Radio hören, von 81,2 Prozent (ma 2004 Radio II) auf 81,9 Prozent gestiegen ist. Die Hördauer beträgt im Durchschnitt 210 Minuten. Dabei hören Männer mit 220 Minuten fast 20 Minuten länger Radio als Frauen mit 201 Minuten. Die 30 - 59-jährige Bevölkerung liegt mit 243 Minuten (plus 2 Min. zur ma 2004 Radio II) vor dem Alterssegment der 14 - 49-Jährigen (mit 220 Min. auf Vorjahrsniveau) und den Älteren (50+ Jahre) mit 198 Minuten (minus 1 Min.). Mit 245 Minuten hören Berufstätige am längsten Radio, gefolgt von den Nicht-Berufstäti­gen mit 202 Minuten sowie den Rentnern/Pensionären mit 180 Minuten. Auszubildende hören jeden Tag durchschnittlich 125 Minuten lang Radio.

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