Medien Arbeitsgemeinschaft Social Media präsentiert Thesen zu einem Social-Media-Maß

Die Arbeitsgemeinschaft Social Media hat auf dem Social Media  Measurement Summit in Hamburg ihre Thesen zur Messbarmachung von Social Media  vorgestellt. Unterschiedliche Ansätze und Messpunkte wurden in einer Expertenrunde  diskutiert.

Bei der von der AG Social Media angestrebten Social-Media-Währung handelt es sich um ein kombiniertes Reichweiten- und Intensitätsmaß, das dem besonderen Vernetzungsgrad und  Engagement von Social-Media-Formaten wie Blogs, Social Networks und Communities  besser entspricht als die herkömmlichen Abruf- und Leistungsmaße. Die Social-Media-Währung der AG Social Media besteht aus zwei Komponenten:

Erstens einer  Reichweitenkomponente, die nicht nur die primäre Reichweite von Werbeträgern in Social  Media beinhaltet, sondern zusätzlich auch noch Abstrahl- und Mundpropagandaeffekte  berücksichtigt. Dieses erweiterte Reichweitenmaß wird kombiniert mit einem  Intensitätsmaß, das abbildet, wie hoch der jeweilige Share-of-Voice bzw. Share-of-Buzz eines  Kanals in Bezug auf ein bestimmtes Thema ist. Zusätzliche Evaluationsmodelle können stufenartig auf diese Werte aufgesetzt werden.

Die technische Kommission der Arbeitsgemeinschaft wird sich in den nächsten Wochen mit  der technischen Umsetzung eines Messsystems für das Social-Media-Maß befassen. Über die Arbeitsgemeinschaft Social Media: www.ag-sm.de

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