Verbände PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Cléo Public Relations betreut Jupus als Kunden

  • Camp Komm gewinnt CamperDays als Neukunden

  • Enertrag beauftragt Sapera Studios

  • Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Frankfurter Buchmesse

  • Paritee übernimmt RPP Group

Verbände

Markus Engel (l.) und Stefan Watzinger
Info

Markus Engel und Stefan Watzinger:
Personelle Veränderungen im DRPR

Markus Engel, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Stuttgarter Agentur Communication Consultants GmbH, wurde als neues Mitglied in Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) berufen. Zudem gibt es Veränderungen im DRPR-Vorstand: Stefan Watzinger, geschäftsführender Gesellschafter der Frankfurter Agentur Impact, löst Axel Wallrabenstein, bis Ende 2024 langjähriger Geschäftsführer von MSL, als stellvertretender Vorsitzender ab.

Weiterlesen …
Abbildung der Logos von GPRA Young Professionals und dem DJV mit gezeichnetem Handschlag
(Abbildung: GPRA und DJV)

Kooperation für Demokratie und Verantwortung: GPRA YPs und DJV veröffentlichen Positionspapier

Für eine faktenbasierte, transparente und ethisch fundierte Kommunikationskultur, die dem wachsenden gesellschaftlichen Druck mit Haltung und Verantwortung begegnet, setzen sich die GPRA Young Professionals (GPRA YPs) und der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) gemeinsam ein. Dies ist die zentrale Forderung eines heute veröffentlichten Positionspapiers, ein in dieser Form bislang einmaliges gemeinsames Projekt zwischen Vertreterinnen und Vertretern der PR- und Medienwelt.

Weiterlesen …
Nico Combes
Nico Combes (Foto © Oliver Vonbergen) will neue Impulse im GWA setzen.

Nico Combes ist neues GWA Vorstandsmitglied

Nico Combes, Co-Founder Odaline, ist ab sofort Mitglied im GWA Vorstand. Die 2020 gegründete, remote-first arbeitende Odaline steht für die Next Gen Agencies. Diesem neuen Agenturtyp will Combes nun auch im GWA Vorstand mehr Gewicht verleihen.

Weiterlesen …
Banner mit Hinweisen zur Veranstaltung
Deutscher PR-Tag 2025 - Was PR-Profis in Europa bewegt (© DPRG).

Deutscher PR-Preis und PR-Tag 2025: Die DPRG lädt ein nach Stuttgart

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt ein zum Deutschen PR-Tag 2025 am 22. Mai in Stuttgart. Das Motto des diesjährigen Frühjahrskongresses: „Was PR-Profis in Europa bewegt“. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie „Welche Kommunikationstrends prägen aktuell Nord-, Süd-, Ost- und Westeuropa?“ oder „Vor welchen Herausforderungen stehen PR-Profis – und wie verändert sich ihr Beruf in einer globalisierten Wirtschaft und Gesellschaft?“

Weiterlesen …
Quadrat mit drei Punkten, die für die Kommunikationsverbände stehen
(Abbildung: DPRG, GPRA, BdKom)

Demokratie-Symposium der Branchenverbände: DPRG, GPRA und BdKom laden nach Leipzig ein

Unter dem Motto „Kommunikation stärkt Demokratie“ veranstalten die drei Kommunikationsverbände Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG), Gesellschaft PR-Agenturen e.V. (GPRA) und Bundesverband der Kommunikatoren e.V. (BdKom) zusammen mit dem Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Leipzig am 9. April ein Symposium. Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Universität Leipzig. Interessierte können sich bis zum 7. April anmelden

Weiterlesen …
Logo der Young Professionals der GPRA
(© GPRA)

GPRA Young Professionals: Nachwuchsinitiative feiert 5. Geburtstag

Die GPRA Young Professionals, die Nachwuchsinitiative der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), feiern in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Die Gruppe hat sich seit ihrer Gründung zu einem aktiven Netzwerk entwickelt, das jungen Talenten der Kommunikationsbranche eine Stimme gibt und die Weiterentwicklung der Branche aktiv vorantreibt. Die Young Professionals haben aktuell 20 Mitglieder aus den Mitgliedsagenturen, die eng mit dem GPRA-Präsidium zusammenarbeiten.

Weiterlesen …
Die Fachtagung findet in Karlsruhe statt. (Foto: Berufsverband Text und Konzept e. V.)
Die Fachtagung findet in Karlsruhe statt. (Foto: Berufsverband Text und Konzept e. V.)

Berufsverband Text und Konzept e. V.: Fachtagung zum Thema Urheberrecht und KI

„Recht und Radau“ lautet die Überschrift zur jährlichen Fachtagung des Berufsverbands Text und Konzept e. V. Am 9. und 10. Mai treffen sich rund Textprofis und Kreative in Karlsruhe. Eines der Hauptthemen wird die disruptive Kraft der Künstlichen Intelligenz sein. In ihrer Keynote zum Auftakt der Konferenz wird Paulina Pesch, Professorin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, zum Thema Urheberrecht und Künstliche Intelligenz sprechen.

Weiterlesen …
Gruppenfoto PRVA-Vorstandsteam
Das Gruppenfoto zeigt das neue Vorstandsteam des PRVA mit Präsidentin Ingrid Gogl (3.v.l.). (© Ludwig Schedl / APA Fotoservice)

Public Relations Verband Austria (PRVA): Neues Vorstandsteam ins Amt gewählt

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) hat im Rahmen seiner Generalversammlung vom 26. März ein neues Vorstandsteam gewählt. Oliver Heiss (Sayo Brand Advisors) übernimmt ab sofort die Funktion des Finanzreferenten. Christina Brandenstein (Brandenstein Communications) und Kilian von Dallwitz (kvd communication) verstärken das bestehende Vorstandsteam rund um Präsidentin Ingrid Gogl (ab 1.4. Austrian Airlines), Vizepräsident Johannes Angerer (Medizinische Universität Wien), Vizepräsidentin Ruth Strobl (Wiener Stadtwerke) und Vorstandsmitglied Elisabeth Dal-Bianco (IKEA).

Weiterlesen …
DIRK Konferenz 2025
28. DIRK-Konferenz am 23. / 24. Juni 2025 in Frankfurt (© DIRK).

28. DIRK-Konferenz DIRK lädt zum „gemeinsamen Abschalten“

Der Deutsche Investor Relations Verband lädt zur 28. DIRK-Konferenz am 23. und 24. Juni 2025 im Steigenberger Airport Hotel Frankfurt ein. Das diesjährige Motto lautet „Investor Relations in Zeiten von Permavolatilität“. Unter anderem geht es darum, wie in einem unsicheren Marktumfeld eine proaktive Investor Relations-Strategie das Vertrauen der Investoren stärken kann.

Weiterlesen …
Grafik mit statistischen Angaben zu den Beschwerden beim Deutschen Werberat
Beschwerden wegen geschlechterdiskriminierender Werbung gingen beim Deutschen Werberat am häufigsten ein. (Grafik: Dt. Werberat)

Jahresrückblick: Deutscher Werberat bilanziert das Jahr 2024

Der Deutsche Werberat hat seine Jahresbilanz für das gesamte Jahr 2024 veröffentlicht. Die Zahl der Beschwerdefälle ist im Vergleich zum Vorjahr nur minimal gesunken, insgesamt gingen 351 Fälle ein, für die der Deutsche Werberat zuständig war (–1 % im Vergleich zu 2023). Die Durchsetzungsquote des Werberats bleibt mit 94 Prozent auf einem konstant hohen Niveau.

Weiterlesen …
Von links: Claudia Thaler, Jörg Forthmann, Jelena Mirkovic, Matthias Wesselmann und Kirsten Leinert
Das neue GPRA-Präsidium von links: Claudia Thaler, Jörg Forthmann, Jelena Mirkovic, Matthias Wesselmann und Kirsten Leinert. (Foto: GPRA)

GPRA-Mitgliederversammlung 2025: Matthias Wesselmann führt neu gewähltes Präsidium an

Die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) hat auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt. Matthias Wesselmann (Ketchum) übernimmt das Präsidentenamt von Alexandra Groß (Fink & Fuchs), die nach vier Jahren satzungsgemäß das Präsidium verlässt. Stellvertretende Präsidentin wird Jelena Mirkovic (komm.passion | Team Farner), die damit ihre Arbeit im Vorstand fortführt. Claudia Thaler (consense communications), Kirsten Leinert (MSL) und Jörg Forthmann (Faktenkontor) kommen als neue Vorstandsmitglieder hinzu.

Weiterlesen …
Elke Kronewald
Elke Kronewald ist die die Vorsitzende des DRPR. (Foto: J. Brunn FH-Kiel)

Unterstützung der PR-Ausbildung: DRPR hilft bei Vermittlung ethischer Standards

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, bietet Akadmien, Hochschulen und Universitäten Unterstützung bei der Vermittlung ethischer Standards in der PR-Ausbildung. Ziel ist es, Kodizes und Richtlinien frühzeitig in Studium und Weiterbildung zu verankern und damit zur professionellen Qualifikation des PR-Nachwuchses beizutragen.

Weiterlesen …
Jenny V. Möhlmann
Jenny V. Möhlmann (Foto: Inga Sommer)

Content Marketing Forum: Jenny v. Möhlmann neue Vorständin für Kommunikation

Die Best of Content Marketing Awardfamilie wächst und mit ihr auch das Team, das die Geschicke der BCM-Awards und ihrer Community lenkt: Mit Jenny V. Möhlmann konnte der Vorstand des Content Marketing Forums e.V. eine Kommunikationsexpertin gewinnen, die sich bereits seit 2023 als BCM-Jurymitglied und in der Taskforce „Content Business“ im CMF engagiert.

Weiterlesen …
  • GWA stellt Whitepaper 2025 vor
  • Vertriebsstrategien für PR-Selbständige
  • Unterstützung für Medienpolitik der neuen Regierung
  • Deutscher PR-Tag 2025 in Stuttgart
  • AG CommTech zu Gast im Erzbistum Köln

Verbände compact (1) 17 . KW 2025

Agentur Panama neues Mitglied im GWA

Robert KurrDie Agentur Panama ist neues Mitglied im GWA, dem Verband für deutsche Kommunikationsagenturen. Die 1988 gegründete Agentur mit 95 Mitarbeitenden in Stuttgart bietet Strategie und Kreation bis zur KPI-Analyse. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Lidl, WMF, Zeiss, Bosch, EnBW, Netze BW und Mercedes-Benz. „In den letzten Jahren hat sich der Verband in wichtigen Bereichen weiterentwickelt, sodass jetzt der richtige Zeitpunkt für uns gekommen ist, Teil dieses starken Netzwerks zu werden. Wir freuen uns auf den Austausch”, so Panama-Geschäftsführer Robert Kurr (Foto © Studio Stephan Glathe).

Details
Erstellt: 27. April 2025
Aktualisiert: 28. April 2025
Zugriffe: 1042

Verbände compact (1) 11 . KW 2025

GWA hat Social Match als neues Mitglied

Martin WroblewskiDie Agentur Social Match ist neues Mitglied im GWA, dem Verband für deutsche Kommunikationsagenturen. Die 2015 gegründete Agentur verzahnt die Leistungsbereiche Strategie, Influencer Marketing, Content Creation, Channel Management & Redaktion und Paid Media Advertising und arbeitet mit 120 Mitarbeitenden in Berlin, Köln und Münster. Zu den Kunden zählen unter anderem Henkel, CASIO, Thalia, Krombacher und funk. Martin Wroblewski (Foto © Social Match), Managing Director Social Match, sagte: „Als Teil des Netzwerks freuen wir uns auf den inspirierenden Austausch, von dem alle Teammitglieder profitieren werden.“

Details
Erstellt: 13. März 2025
Aktualisiert: 28. April 2025
Zugriffe: 1863

Seite 2 von 7

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)