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Heute NEU im PR-Journal

  • Treichel, übernehmen Sie!

  • Cléo Public Relations betreut Jupus als Kunden

  • Camp Komm gewinnt CamperDays als Neukunden

  • Enertrag beauftragt Sapera Studios

  • Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Frankfurter Buchmesse

Verbände

Peter Kabel und Nina Haller
Info

Künstliche Intelligenz:
GWA stellt Whitepaper 2025 vor

Der GWA und das GWA Forum Technologie & Innovation stellen am 6. März das neue GWA KI Whitepaper 2025 vor. Auf 100 Seiten diskutiert das Werk die Chancen, aber auch die Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Kommunikationsbranche. Das neue KI Whitepaper basiert auf einer qualitativen GWA Mitgliederbefragung sowie auf tiefgehenden Experteninterviews und zitiert aktuelle Branchenstudien.

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Stadtansicht Würzburg
Der EntrePReneur Summit findet in Würzburg statt. (Foto: Pixabay)

„EntrePReneur Summit“: Vertriebsstrategien für PR-Selbständige

Das Netzwerk PR-Unternehmerinnen und -Unternehmer der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt am 3. April zum ersten „EntrePReneur Summit“ nach Würzburg ein. Schwerpunkt-Thema der Veranstaltung wird sein, erfolgreich Kunden zu gewinnen. Hierzu tauschen sich die Teilnehmenden über Strategien, Praxis und konkrete Maßnahmen für eine erfolgreiche Kundenakquisition aus.

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Jubiläumslogo PRVA
Der PRVA begrüßt die angekündigte Medienförderung durch die neue österreichische Bundesregierung. (Abbildung: PRVA)

PRVA und PR-Ethik-Rat Österreich: Unterstützung für Medienpolitik der neuen Regierung

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) und der österreichische PR-Ethik-Rat sehen in den medienpolitischen Plänen der neuen Bundesregierung Österreichs wichtige Schritte zur Stärkung des Medienstandorts Österreich. Besonders begrüßt werden die angekündigte Medienförderung mit Fokus auf Qualitätsjournalismus, die stärkere Regulierung digitaler Plattformen sowie Maßnahmen gegen Desinformation.

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PR-Tag 2025
Deutscher PR-Tag 2025 - Was PR-Profis in Europa bewegt (© DPRG).

DPRG Deutscher PR-Tag 2025 in Stuttgart

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) veranstaltet am 22. Mai den Deutschen PR-Tag 2025. Nach drei Jahren in Hannover gastiert der diesjährige Frühjahrskongress in Stuttgart. „Was PR-Profis in Europa bewegt“ lautet das Motto bei dem sich wieder alles um den Austausch zu Themen aus der Kommunikationspraxis drehen wird.

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Klaus Treichel
Klaus Treichel stellt bei dem After-Work-Event die Ergebnisse des CommTech Index Report vor. (Foto: Ralf Baumgarten)

Regionaltreffen: AG CommTech zu Gast im Erzbistum Köln

Die AG CommTech kommt nach Köln. Das erste Regionaltreffen der AG CommTech in der Domstadt findet am 26. Februar ab 17.00 Uhr im Maternushaus, Kardinal-Frings-Straße 1, statt. Gastgeber wird Wolfram Eberhardt sein, der Kommunikationschef des Erzbistums Köln. Im Newsroom des Erzbistums wird er einen Einblick in seine Arbeit geben. Zudem stellt Klaus Treichel aus dem Leitungskreis der AG CommTech die Ergebnisse des „CommTech Index Report 2024/25“ vor.

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Themenbild DPRG Krisenkommunikation
Der 7-Module-Praxiskurs für ein Krisen-Mindset in herausfordernden Zeiten (© DPRG).

DPRG-Campus Krisenkommunikation stärken

DPRG Campus, eine neue digitale Plattform für Weiterbildungsprogramme des Verbandes Deutsche Public Relations Gesellschaft, bietet ab 19. Februar 2025 eine Praxisreihe zur Krisenkommunikation an. Es handelt sich um eine Weiterbildungsreihe mit sieben Workshopmodulen, einer Online-Krisenübung für alle Teilnehmenden und den exklusiven Zugang zu DPRG Campus.

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Themenbild Hinz&Kuntz
Wie findet die “Stimme für Arme” im Jahr 2025 Gehör? (© Hinz&Kunzt)

DPRG Nord: Redaktionsbesuch bei Hinz&Kunzt

Die Landesgruppe Nord der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) besucht am 20. Februar die Redaktion von Hinz&Kunzt in Hamburg. DPRG-Mitglieder und interessierte Gäste können hier Fragen zur Lage beim Straßenmagazin stellen und Ausblicke erfahren.

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DIRK Konferenz 2025
28. DIRK-Konferenz am 23. / 24. Juni 2025 in Frankfurt (© DIRK).

Deutscher Investor Relations Verband: 28. DIRK-Konferenz findet im Juni statt

Am 23. und 24. Juni 2025 findet die 28. DIRK-Konferenz in Frankfurt am Main statt. Das Thema der diesjährigen Konferenz lautet: "Investor Relations in Zeiten der Permavolatilität". Der Verband will hier gemeinsam mit allen Teilnehmenden innovative Wege für den Umgang mit instabilen und komplexen Rahmenbedingungen erörtern.

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Bunte Kugeln als Dialogkreise
Das neue Logo der DPRG. (Quelle: DPRG)

Bunte Dialogkreise: DPRG präsentiert neues Corporate Design

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) präsentiert sich in einem neuen Corporate Design. Mit einem frisch renovierten visuellen Auftritt will die DPRG ihre Rolle als zeitgemäßer und vielschichtiger Kommunikationsverband unterstreichen. Das neue Design wurde offiziell beim DPRG Jahresauftakt, dem Takeoff 2025, am DHL Drehkreuz in Leipzig enthüllt.

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Veranstaltungshalle mit Teilnehmern
Rund 250 Gäste nahmen am Neujahrsempfang des GWA in Hamburg teil. (Foto: GWA)

Neujahrsempfang: GWA appelliert an Verantwortung der Kommunikationsbranche

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. startete mit einem Appell an die besondere Verantwortung der Kommunikationsbranche ins Jahr 2025. Beim diesjährigen Neujahrsempfang in Hamburg richtete GWA-Präsidentin Larissa Pohl fünf konkrete Forderungen an die rund 250 Gäste aus Kommunikation, Marketing, Medien, Politik und Wirtschaft. Dabei betonte sie die wichtige Rolle der Branche im gesellschaftlich-politischen Diskurs.

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PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl
„Für die PR-Branche sind unabhängige Medien unverzichtbar“, sagt PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl. (Foto: Christian Maricic)

Regierungsbildung in Österreich: PRVA fordert Sicherung der Meinungsvielfalt

Der Österreichische Public Relations Verband (PRVA) betont „die unverzichtbare Bedeutung einer unabhängigen und vielfältigen Medienlandschaft für die Demokratie sowie für die professionelle PR- und Kommunikationsarbeit“ und richtet sich auch mit einem entsprechenden Appell an diejenigen, die aktuell an den Koalitionsverhandlungen zur Regierungsbildung in Österreich teilnehmen.

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Gruppenbild im Otto-Campus in Hamburg Bramfeld
Volles Haus bei Otto. Die DPRG-Nord lud ein zum Neujahrsempfang. (Foto: Otto)

Jahresauftakt der DPRG-Nord: KI und Haltung im Fokus

Die Jahresauftaktveranstaltung der DPRG-Nord bot nicht nur einen inspirierenden Austausch, sondern rückte ein zentrales Thema in den Vordergrund: Haltung in Zeiten Künstlicher Intelligenz. Am Otto-Campus in Hamburg Bramfeld wurde klar, wie viel Potenzial in der rasanten technologischen Entwicklung stecken – und wie viele Fragen sich stellen.

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Eine große 50 als Key Visual zum 50. Geburtstag des PR-Verbandes Austria
2025 soll ein Jubiläumsjahr voller Highlights für die PR-Branche in Österreich werden. (Abbildung: PRVA)

Jubiläum in Österreich: 50 Jahre PRVA

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) feiert 2025 sein 50-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat der Verband die PR-Branche in Österreich maßgeblich geprägt und deren Entwicklung aktiv begleitet. Anlässlich des Jubiläumsjahres erwartet die PR-Community ein vielfältiges Programm mit monatlichen Veranstaltungen, die aktuelle und zukunftsweisende Themen der Öffentlichkeitsarbeit in den Mittelpunkt stellen.

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  • GWPR legt bedenkliche Ergebnisse vor
  • Für Transparenz, Wahrhaftigkeit und Integrität
  • Sabine Clausecker ist neue Präsidentin der DPRG
  • Positionierung zum Umgang mit generativer KI
  • Sabine Clausecker kandidiert

Verbände compact (1) 07 . KW 2025

Adlicious ist neues Mitglied im GWA

David LangeDie Hamburger Agentur Adlicious zählt ab sofort zu den Mitgliedern der GWA, Verband führender Kommunikationsagenturen. Seit über zehn Jahren bietet das 90-köpfige Team Mediaberatung, Einkauf, intelligente Anzeigenaussteuerung sowie State-of-the-Art Creatives. Zu den Kunden zählen unter anderem Consorsbank, Seiko, tipico, Gabor und TEAG. David Lange (Foto © Adlicious), Co-Founder und Managing Director, sieht den Entschluss „als eine Chance, unsere Expertise weiter auszubauen, Impulse zu setzen und gemeinsam mit den stärksten Akteuren der Branche die Zukunft des digitalen Marketings zu gestalten”.

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Erstellt: 12. Februar 2025
Aktualisiert: 17. März 2025
Zugriffe: 937

Verbände compact (1) 04 . KW 2025

GWA gewinnt Plan als neues Mitglied

Christian KaessmannDie Münchner Agentur Plan ist neues Mitglied im GWA, Verband führender Kommunikationsagenturen. Gegründet wurde Plan im März 2016 von Christian Kaeßmann und ist bis heute zu 100 Prozent inhabergeführt. Zu den Kunden gehören unter anderem die Messe Düsseldorf, Victorinox, Picard, Tourismus Marketing Niedersachsen, Familotel und WWK Versicherungen. Geschäftsführer Kaeßmann (Foto © Monica Garduno Soto) sagte dazu: „Um das Bewusstsein in der Marketingwelt für unsere Themen zu erhöhen, sehen wir den GWA als ideale Plattform für mehr Präsenz im Markt“.

Details
Erstellt: 22. Januar 2025
Aktualisiert: 17. März 2025
Zugriffe: 1792

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