GPRA, DPRG und BdKom:
Kommunikationsverbände starten Initiative für Demokratie
Die deutschen Kommunikationsverbände DPRG, BdKom und GPRA starten die Initiative „Kommunikation stärkt Demokratie“. Gemeinsam planen die Organisationen, die rund 10.000 Kommunikationsprofis vertreten, vielfältige Aktivitäten zur Stärkung von Meinungsfreiheit und Demokratie in Deutschland. Anlass ist das 75-jährige Jubiläum der Verabschiedung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 2024.
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Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, rügt die Aktivisten-Gruppe „The Yes Men“ wegen elementarer Verstöße gegen grundlegende ethische Normen der Kommunikation. Die Gruppe von Aktivistinnen und Aktivisten versucht durch Fake-Meldungen Medienaufmerksamkeit auf gesellschaftliche Missstände zu lenken. Dabei verstößt sie wiederholt gegen das Gebot der Absendertransparenz und der Wahrhaftigkeit.
Unter dem Titel „Effie Germany 2023 – die effektivsten Kampagnen des Jahres“ hat der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. in Kooperation mit dem Frankfurter Allgemeine Buch-Verlag eine Rückschau auf die erfolgreichsten Kampagnen des vergangenen Jahres in Buchform veröffentlicht. Die darin präsentierten Case-Studies wurden allesamt als Sieger oder Finalisten des Effie-Wettbewerbs 2023 gekürt. Gleichzeitig dokumentieren sie nach Angaben des GWA auch die wirtschaftlich erfolgreichsten Kampagnen des Vorjahres.
Die Nutzung von KI in der PR-Branche entwickelt sich rasant und verändert die Rahmenbedingungen in der Kommunikation nachhaltig. Um eine unkontrollierte Entwicklung mit negativen Folgen für den Berufsstand zu verhindern, sind verbindliche Regeln für den Einsatz von KI wichtig. Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, hat daher eine Richtlinie für den KI-Einsatz erarbeitet und diese im Rahmen eines öffentlichen Diskurses in der Branche diskutiert und ergänzt. Jetzt liegt die finale Version vor.
Florian Freiherr von Hornstein (Foto © CommClubs), Managing Director der Serviceplan Group, ist neuer Sprecher des Präsidiums des CommClubs Bayern e.V. Einstimmig wurde er auf der Mitgliederversammlung in München als Nachfolger der früheren Publicis-Managerin Carolin Schürmann gewählt, die den Verband vier Jahre lang führte und nicht mehr zur Wahl antrat. Die CommClubs Bayern e.V., hervorgegangen aus dem 1947 gegründeten Bayerischen Werbefachverband, sind die Berufsvereinigung und Interessensvertretung der Werbe- und Kommunikationswirtschaft. In den CommClubs Bayern sind alle Formen und Disziplinen der Branche organisiert.
Magnus Hüttenberend (Foto © TUI) ist neues Mitglied im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) in Berlin. Entsendet wird er vom BdKom. Hüttenberend ist seit 2020 Chief Communications Officer bei TUI Musement, dem Bereich für Touren & Aktivitäten in den Urlaubsländern. Zuvor leitete er die interne und externe Kommunikation sowie die politische und Nachhaltigkeitskommunikation des Reisekonzerns in Nordeuropa. Bereits seit 2017 engagiert er sich als Mitglied des Präsidiums im Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) und unterstützt mehrere internationale PR-Award Jurys wie den European Excellence Award.