Verjüngung inklusive: DPRG-NRW wählt neues Vorstandsteam
Online-Mitgliederversammlung der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG): Bei den Vorstandswahlen wurde Timo Krupp (43, Foto) als Vorsitzender bestätigt. Er ist Kommunikationsleiter bei Tectrion, einem Industriedienstleister, der Teil der Currenta-Gruppe mit Sitz im Chempark Leverkusen ist. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Laura Neugebauer (25), sie arbeitet als Junior Account Executive bei der Hill+Knowlton Strategies GmbH in Düsseldorf.
Volker Nickel (Foto © ZAW) ist tot. Der langjährige Sprecher des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW e.V. und des Deutschen Werberats ist am 26. September in Berlin Im Alter von 80 Jahren verstorben. 41 Jahre lang war Nickel Vordenker, Sprecher und Lenker für die Werbebranche, bis er sich vor zehn Jahren, im Sommer 2013, in den wohlverdienten
„Hinter jeder öffentlich vertretenen Meinung muss ein Mensch stehen“ – so heißt es in der vorläufigen Version der Richtlinie zum Einsatz von KI in der PR des DRPR. Der Deutsche Rat für Public Relations reagiert auf die zunehmende Relevanz von KI in der Öffentlichkeit und der PR-Branche mit einer eigenen Richtlinie, die den künftigen Einsatz von KI regeln soll. Die neue DRPR Vorsitzende Professorin Elke Kronewald stellte die Richtlinie erstmals am 14. September im Rahmen des Kommunikationskongresses in Berlin vor.
Die Kölner Content-Agentur mit dem Schwerpunkt auf Videoproduktion ist seit dem 1. Juli 2023 neues Mitglied im Branchenverband GPRA. Die Aufnahmekommission hat im Rahmen des standardisierten Aufnahmeprozesses der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin, einstimmig für die Neumitgliedschaft votiert. Die im Jahr 2000 gegründete Agentur ist sowohl auf Medienarbeit als auch auf crossmediale Distribution mit Fokus auf Video und Bild spezialisiert.
Die Konstanzer Agentur W3 digital brands ist neues Mitglied im Branchenverband GWA, Frankfurt am Main. Die inhabergeführte Digitalagentur vom Bodensee wurde 2018 gegründet und arbeitet mit einem 26-köpfigen Team für Unternehmen aus dem B2C- und B2B-Umfeld. Kunden sind beispielsweise Vorwerk, Phönix Contact, SDS, Waldhaus, ETO, Klett-Cotta oder die Stadtwerke Konstanz. „Wir freuen uns sehr, Teil des GWA zu sein. Denn es ist für uns als junge Agentur eine tolle Bestätigung. Wir wollen zudem im Schulterschluss mit tollen Branchenkolleginnen und -kollegen gemeinsam Themen angehen, inspirieren und bewegen“, so Mario Motzkuhn (Foto © GWA), Managing Partner Strategy bei W3.