PR-Experten und Kommunikationsmanager schauen mehrheitlich optimistisch in die Zukunft. Sie erwarten, dass die Bedeutung von PR im Vergleich zu anderen Kommunikationsdisziplinen zunehmen wird. Dies unterstreicht das Honorar- und Trendbarometer der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in seiner Ausgabe 2015. Neben einer aktuellen Honorar- und Gehaltsstruktur erfasst die Studie die derzeitige Bedeutung und künftige Trends von PR sowie den Einsatz und die Wirksamkeit klassischer und neuer Kommunikationswege.

Die befragten PR-Experten und Kommunikationsmanager schauen mehrheitlich optimistisch nach vorn. Mehr als die Hälfte der Befragten aus Agenturen, Unternehmen sowie Verbänden und öffentlichen Institutionen erwartet, dass die Bedeutung von PR im Vergleich zu anderen Kommunikationsmaßnahmen steigen beziehungsweise stark steigen wird. Eine positive Bilanz wird auch mit Blick auf den Geschäftsverlauf im vergangenen Jahr und die Erwartungen für 2015 gezogen: Die Mehrheit der Agenturen verzeichnet respektive erwartet einen Anstieg von Umsatz, Auftragseingängen und Kundenanzahl. Vor allem kurzfristige Projekte bestimmen die aktuelle Auftragslage.

Der positive Geschäftsverlauf spiegelt sich auch in den Honoraren für PR-Leistungen wider, die in den letzten Jahren tendenziell gestiegen sind. Die Vergütung der Mitarbeiter ist im Vergleich zur letzten Befragung im Jahr 2010 eher auf gleichbleibendem, teilweise leicht steigendem Niveau. Ausnahme bildet das durchschnittliche Gehalt für Texter, welches deutlich gesunken ist.

Dominiert wird die PR-Welt weiterhin von der klassischen Medienarbeit. Dies zeigt der vergleichsweise hohe prozentuale Anteil an Budget, das den Unternehmen für klassische Medienarbeit zur Verfügung steht, sowie dem Anteil an Honorarumsatz in Agenturen durch traditionelle PR-Arbeit. Die höchste Wirksamkeit sehen Unternehmen jedoch in der Face-to-Face-Kommunikation. Generell zeigt sich bei den Agenturen im Vergleich zu Unternehmen eine größere Tendenz zu Social Media, Online- und mobiler Kommunikation, wobei sich auch die Agenturen am sichersten im Umgang mit den neuen Kommunikationstechnologien fühlen.

Als Trends im PR-Bereich gelten vor allem Content Marketing und Storytelling. Darauf folgen Integrierte Kommunikation und Social Networking. Das Honorar- und Trendbarometer steht für DPRG-Mitglieder kostenfrei auf der Verbands-Website als PDF zum Download zur Verfügung. Nichtmitglieder können das DPRG Honorar- und Trendbarometer 2015 zum Preis von 45,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer bei der DPRG bestellen.


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