dprg logo2020Der Duden hat seit Mitte August eine neue Ausgabe – erstmals mit drei Seiten zur geschlechtergerechten Sprache. Kaum ein Unternehmen hat den Wert der Diversität nicht in den Unternehmenswerten verankert. Doch zeigt sich das auch in Sprache und Text? Zwischen Verständlichkeit und Gendersternchen, zwischen Sprachvielfalt und Corporate-Language-Vorgaben: In der PR-Branche herrscht großes Interesse an dem Thema, aber auch große Verunsicherung. Welches ist der richtige Weg und gibt es diesen überhaupt? Antworten auf diese Fragen erwartet die Deutsche Public Relations Gesellschaft bei einer Dialogveranstaltung zum Thema „Gendergerechte Sprache in der Unternehmenskommunikation“ am 1. Oktober.

Für das Gespräch stehen vier ausgewiesene Expertinnen zu diesem Thema zur Verfügung:

  • Gabriele Diewald, Professorin für Germanistische Linguistik an der Leibniz Universität Hannover
  • Annika Schach, Mitglied des DPRG Bundesvorstands für das Schwerpunktthema Diversität und Professorin für angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover
  • Kathrin Kunkel-Razum, seit 1997 Redakteurin und seit 2016 Leiterin der Duden-Wörterbuchredaktion
  • Paula Auksutat, Trainee Communications bei Microsoft Deutschland, die sich in ihrer Masterarbeit intensiv mit dem Thema geschlechtergerechte Sprache beschäftigte

Gemeinsam diskutieren sie die Herausforderungen und Fragen aus der Berufspraxis. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden eingeladen, ihre Erfahrungen einzubringen und konkrete Fragen aus dem Arbeitsalltag mitzubringen.

Die Online-Veranstaltung findet am 1. Oktober von 17:00 bis 18:30 Uhr via WebEx statt. Anmeldungen sind hier via Convento möglich.


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