Verbände GPRA fördert Branchennachwuchs mit sechs Kommunikationsstipendien 2023

GPRA Stipendium Logo 2023 kleinDie Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA e.V.) erweitert nach dem Start des GPRA Stipendiums im Jahr 2022 die Förderung von drei auf sechs Stipendien. Ziel ist es, mit dem erweiterten Angebot für Studierende, dem Nachwuchs der Kommunikationsbranche schon frühzeitig richtungsweisende Impulse für den eigenen Berufseinstieg zu geben. Dabei wird die diesjährige Auswahlkommission von Ulrike Röttger, Professorin für Kommunikationswissenschaft sowie geschäftsführende Direktorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, und Thomas Lüdeke, Managing Partner der PRCC Personal- und Unternehmensberatung, verstärkt.

Die GPRA als Verband vergibt 2023 ein Bachelor-Stipendium in Höhe von 4.200 Euro und ein Master-Stipendium in Höhe von 6.000 Euro. Die Förderagenturen vergeben im Zusammenschluss vier weitere Kommunikationsstipendien, sodass insgesamt sechs für das Wintersemester 2023/2024 angeboten werden können. Von den bestehenden Mitgliedsagenturen wirken fischerAppelt, FleishmanHillard und Q4U erneut als Förderagenturen mit. Neu dabei sind die Agenturen Communication Consultants, komm.passion und SGC (früher Stilgeflüster).

„Wir freuen uns sehr, mit dem Stipendium ein erfolgreiches Angebot geschaffen zu haben, mit dem wir junge, wissbegierige und engagierte Talente fördern und für die Agenturwelt begeistern können“, sagt GPRA-Präsidiumsmitglied und Initiator Matthias Wesselmann (Vorstand fischerAppelt). „Der Launch im letzten Jahr war ein voller Erfolg: Die Vielzahl an qualitativ hochwertigen Bewerbungen und anschließenden Einzel- und Gruppengesprächen haben uns nicht nur Freude bereitet, sondern darin bestärkt, die Zusammenarbeit und Förderung mit dem Nachwuchs fortzusetzen und weiter auszubauen. Schon frühzeitig die Talente von morgen begleiten zu können, ist für uns als Branchenverband ein zentrales Bestreben, das wir kontinuierlich fortführen.“

Bewerbungsstart ist der 15. Februar 2023

Im Vergleich zu 2022 sind Bewerbungen nun einen Monat früher möglich: Start ist am 15. Februar 2023. Die Studierendenförderung beginnt zum Wintersemester 2023/2024 und beläuft sich auf ein Jahr. Die Bewerbung erfolgt online via GPRA-Website. Der Einsendeschluss der Bewerbungsunterlagen ist am 15. April 2023. Nach Sichtung der eingegangenen Bewerbungen wird die Top 12 zu den Gruppen-Auswahlgesprächen eingeladen. Die Auswahlkommission bilden Vertreterinnen und Vertreter aus dem GPRA-Präsidium, dem Kreis der Förderinnen und Förderer sowie zwei externe Fachpersonen aus dem Hochschulsektor und der Wirtschaft. „Die Kommunikationsbranche braucht smarte Talente, die ein hohes Maß an Lernbereitschaft mitbringen. Wenn ein Stipendium schon früh das Lernen unterstützt, schafft das eine hervorragende Grundlage, für alles, was das Berufsleben bereithält. Ich freue mich, mit den Kollegen und Kolleginnen der Auswahlkommission auf richtig gute Bewerberinnen und Bewerber zu treffen“, erklärt Thomas Lüdeke.

Drei Talente sicherten sich das Stipendium 2022

Die Finalistinnen und Finalisten Paula Weege (Hochschule Hannover), Christopher Kindler (Fachhochschule Kiel) und Jan Schomacher (Hochschule der Medien in Stuttgart) haben mit ihrer Persönlichkeit, Leidenschaft und ihrem Engagement die Jury im letzten Jahr von sich überzeugen können. Paula Weege über das Stipendium: „Man erfährt viel über die Agenturwelt und über sich selbst, lernt tolle Menschen kennen und kann sich schon früh ein großes Netzwerk aufbauen. Ich wusste am Anfang nicht genau, was mich erwarten wird und bin sehr dankbar für diese einmalige Erfahrung.“ Mehr Infos zur Stipendiatin und den beiden Stipendiaten gibt es hier.