Verbände GPRA und dapr starten gemeinsames Qualifizierungsangebot
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) und die Gesellschaft PR-Agenturen in Deutschland (GPRA) haben ein gemeinsames Trainingsangebot für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger sowie für Juniorinnen und Junioren entwickelt. Im Fokus der „GPRA-Klasse by dapr“ stehen Inhalte und Methodiken, die auf die besonderen Erfordernisse in der Kommunikationsberatung eingehen. Das in dieser Form einzigartige Angebot dient dazu, die Ausbildung in der Kommunikationsberatung weiter zu professionalisieren – und so Standards zu etablieren. Die Initiative dazu kam von der GPRA.
Trainees, Junior-Beraterinnen und -Berater sowie Direkteinsteiger der GPRA-Agenturen bilden im Mai 2023 die erste „GPRA-Klasse by dapr“ und erhalten mit dem Training die Chance, zentrale Schritte auf ihrem Weg zum Trusted Advisor fokussiert zu erlernen. In zwei praxisorientierten Modulen von je drei Tagen vermitteln anerkannte Experten Beratungs-Skills & -Tools und trainieren deren gezielten Einsatz. Inhalte sind dabei unter anderem das Reframing von Problemstellungen, der Aufbau von Kundenbeziehungen und das Aufsetzen von Feedbackstrukturen.
Die GPRA-Agenturen verpflichten sich bislang über ihr Traineeprogramm, Beratungskompetenz zu vermitteln. Das Training bietet darüber hinaus nun ein detailliertes und didaktisches Konzept, um Einsteiger intensiv und nach gemeinsamen Standards für die Kommunikationsberatung zu qualifizieren.
„Mit dem Trainingsangebot setzen wir einen weiteren Meilenstein für die Professionalisierung der Kommunikationsberatung und der Schaffung von Standards. Mit der dapr haben wir einen kompetenten und sehr erfahrenen Partner für unser Anliegen gewinnen können“, sagt Alexandra Groß, GPRA-Präsidentin und Vorstandsvorsitzende der Fink & Fuchs AG.
„Die große Zahl an Anmeldungen für die erste Klasse bestätigt uns, dass wir mit der inhaltlichen und didaktischen Ausrichtung des Trainings die Bedürfnisse der Branche treffen und am Puls der Zeit agieren. Neben der Wissensvermittlung steht die Vernetzung des Kommunikationsnachwuchs untereinander und mit Akteurinnen und Akteuren der Medienbranche im Mittelpunkt des Angebots“, ergänzt Nils Hille, Geschäftsführer der dapr.
Die Termine für die erste GPRA-Klasse by dapr im Mai und Juni in Düsseldorf sind bereits ausgebucht. Aufgrund der starken Nachfrage findet die zweite Klasse im September und Oktober statt, für die Anmeldungen ab sofort möglich sind.
Weitere Informationen finden Sie via dapr-Website.
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