Verbände Gütesiegel der GPRA: Agentur MSL erhält CMS IV-Zertifizierung
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) bestätigt der Publicis-Agentur MSL, Berlin, die CMS IV-Zertifizierung. CMS steht für Consultancy Management Standard und gilt als internationales Gütesiegel für den hohen Professionalisierungsgrad als Kommunikationsberatung. MSL ist seit 2001 Teil der GPRA, die an ihre Mitglieder hohe Anforderungen stellt und damit Standards in der PR-Branche setzen will.
Die Akkreditierung erhalten PR- und Kommunikationsagenturen, die erfolgreich einen umfänglichen Zertifizierungsprozess durchlaufen haben. In diesem wird die Qualität der Agenturen in insgesamt neun Prozessbereichen ganzheitlich geprüft. Dazu zählen unter anderem Management, Organisation und Beratungsarbeit. In Deutschland können sich lediglich Mitgliedsagenturen der GPRA zertifizieren lassen. Prüfung und Weiterentwicklung des Zertifizierungsstandards obliegt der International Communications Consultancy Organisation (ICCO), dem internationalen Dachverband der GPRA.
Für MSL ist die Zertifizierung ein Versprechen: „Als Mitglied der GPRA wissen wir um die Notwendigkeit eines solchen Gütesiegels, um Kunden den bestmöglichen Service zu garantieren und Orientierungshilfe bei der Auswahl ihrer Kommunikationsberatung geben zu können“, so Kirsten Leinert, Managing Partner bei MSL. „Wir sehen die Zertifizierung nicht nur als Anerkennung für unsere Arbeit, sondern auch als Möglichkeit, einige unserer Prozesse noch einmal zu hinterfragen und neu zu definieren. Denn nur so können wir stets den Anspruch unseres Leitbilds erfüllen: Wir bewegen Menschen. Mit Überzeugung.“
- Zugriffe: 2014