Verbände Branchenverband GPRA: Ketchum ist wieder beigetreten
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Wenige Tage vor den Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag der Gesellschaft PR-und Kommunikationsagenturen (GPRA) meldet der Branchenverband mit Sitz in Berlin einen prominenten Rückkehrer. Die Kommunikationsberatung Ketchum ist mit Wirkung zum 15. Mai 2024 der GPRA wieder beigetreten. Die Aufnahmekommission hat im Rahmen des standardisierten Aufnahmeprozesses des Verbands einstimmig für die Wiederaufnahme votiert.
Die Agentur, die in 70 Ländern vertreten ist und im vergangenen Jahr bereits ihr 100-jähriges Bestehen feiern konnte, ist eine der führenden internationalen Kommunikationsberatungen. Rund 2.500 Mitarbeiter, davon etwa 260 in Deutschland, betreuen Kunden vom Mittelstand bis zum Weltkonzern, von Non-Profit-Organisationen bis zu Ministerien. Ketchum entwickelt und realisiert an sechs Standorten in Deutschland datenbasierte Strategien und kreative Kampagnen für die Unternehmens- und Markenkommunikation, unter anderem für Booking.com, Burger King, Deutsche Bahn, METRO, Microsoft, smart, verschiedene Universitätsklinika, Vaillant oder Velux.
„GPRA steht für Exzellenz“
„Die GPRA steht seit jeher für Exzellenz in der Kommunikation und bündelt als Branchenverband die führenden Qualitätsagenturen in Deutschland. Uns ist es eine große Freude, dass wir wieder zu diesem Netzwerk gehören und an der Weiterentwicklung der Branche mitarbeiten können. Mit der Qualitäts-Zertifizierung ‚Consultancy Management Standard (CMS)‘ sorgt die GPRA für transparente und verbindliche Qualitätskriterien in der Kommunikation und Ketchum wird noch in diesem Jahr den Zertifizierungsprozess für das Gütesiegel durchlaufen“, sagt Matthias Wesselmann, der neue CEO von Ketchum Deutschland.
Alexandra Groß, Präsidentin der GPRA: „Es freut uns sehr, dass Ketchum wieder zu unserer Interessensgemeinschaft gehört. Ketchum ist eine der führenden, international agierenden und traditionsreichsten Kommunikationsberatungen und wird unserem Verband wichtige Impulse liefern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Ketchum.“
Abkehr von der GPRA Ende 2022
Unter Wesselmanns Vorgängerin Sabine Hückmann war das Verhältnis zwischen Ketchum und der GPRA weniger entspannt. Denn obwohl ehemals Ketchum und die Vorgänger-Agenturen fest verwurzelt waren im deutschen PR-Markt und damit auch in der GPRA, trat Ketchum Ende 2022 aus dem Verband aus und orientierte sich Richtung GWA. Matthias Wesselmann, der Nachfolger Hückmanns bei Ketchum, sorgte nun für die Kehrtwende und trat wieder ein.
GPRA aktuell mit 32 Mitgliedsagenturen
Wenige Tage vor dem 50. Geburtstag zählt die GPRA mit Ketchum und H&C Stader, die im Januar 2024 beitraten, nun 32 Mitgliedsagenturen. H&C Stader hat ihren Beratungsschwerpunkt im Bereich der Geschichtskommunikation und bringt damit ein weiteres Themenfeld in den Branchenverband ein.
Zuletzt verzeichnete die GPRA aber auch einige Austritte. Langjährige Mitgliedsagenturen wie Achtung!, Faktor 3 oder A&B One haben sich zurückgezogen und sind ausgetreten.
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