Verbände GPRA feiert 50-jähriges Bestehen Im Dienste professioneller Standards für die PR
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- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) feierte am 5. Juni ihr 50-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier kamen zahlreiche Gäste nach Frankfurt am Main. In Erinnerung gerufen wurden dabei die Ziele, die sich der Branchenverband 1974 bei der Gründung gesetzt hatte: professionelle Standards für die PR- und Kommunikationsberatung zu entwickeln und durchzusetzen.
Die aktuelle GPRA-Präsidentin Alexandra Groß bekräftigte das. In ihrer Begrüßung sagte sie: „Wir tragen alle gemeinsam Verantwortung dafür, dass unsere Profession nicht aufhört, besser werden zu wollen. Effektiver, hochwertiger, vertrauenswürdiger, transparenter, glaubwürdiger. Für diese Werte steht die GPRA. Gerade in der heutigen Zeit, sind diese Werte bedeutender denn je.“
Als Beleg dafür und Meilenstein für die Entwicklung des Berufsverbandes verwies sie auf die Einführung des internationalen Qualitätssiegels „Consultancy Management Standard“. Alle 32 in der GPRA organisierten Agenturen seien inzwischen nach dem Qualitätsstandard zertifiziert und dokumentieren damit einmal mehr den hohen Qualitätsanspruch an ihre Arbeit, erklärte sie.
Alle Mitglieder der GPRA erhalten Qualitätsnachweis
Mit der Qualitätszertifizierung, die alle 32 Mitgliedsagenturen erreicht haben, will die GPRA einmal mehr ihren Anspruch unterstreichen, einen Verband von Agenturen zu repräsentieren, der einen hohen Professionalisierungsgrad hat. Seit 2024 gilt das angepasste Qualitätsmanagementsystem CMS IV, das um die Prozessbereiche Nachhaltigkeit, Ethik und Diversity erweitert und damit aktuellen Schwerpunkten der Branche angepasst wurde.
Geschenk zum Jubiläum
Als Geschenk zum Jubiläum darf sicher auch der Wiedereintritt von Ketchum in die GPRA gewertet werden. Nach dem Austritt von Ketchum Ende 2022 sorgte der neue CEO Matthias Wesselmann nun für die Rückkehr seiner Agentur in den Branchenverband.
Fünf Jahrzehnte GPRA
1974 als Interessensgemeinschaft einiger namhafter PR-Agenturen gegründet, schreibt sich der Verband seitdem erhebliche Erfolge in den Bereichen Ausbildung, Nachwuchs, Qualitätsmanagement und Transparenz auf die Fahnen. Hier habe man Maßstäbe gesetzt. Zwölf Präsidentinnen und Präsidenten haben den Verband seit seiner Gründung geprägt und geführt.
Alexandra Groß, Präsidentin seit 2021: „Im Kern war die Mission der GPRA schon immer, unseren Berufsstand zu professionalisieren, dem Ganzen einen Rahmen zu geben und sich gemeinsamen Werten zu verpflichten. Wichtige Errungenschaften des Verbands waren beispielsweise die Einführung des international anerkannten Qualitätsstandards und ein deutlicher Imagewandel des Berufsfeldes Kommunikationsberatung. Was die GPRA als Interessensgemeinschaft auszeichnet, ist der lebendige und stete Diskurs, der Gestaltungswille und der Mut, Neues zu wagen.“
Lange Gästeliste
Zu den Gästen der Jubiläumsfeier zählten die PR-Professoren Günter Bentele (Leipzig), Felix Krebber (Pforzheim), Peter Szyszka (Hannover) und Ansgar Zerfaß (Leipzig), ebenso die Geschäftsführungen aller Mitgliedsagenturen und auch die ehemaligen Präsidentinnen und Präsidenten des Verbandes Volker Stoltz (Amtszeit von 1975 bis 1979), Dietrich Schulze von Loon (2005 bis 2009), Alexander Güttler (2009 bis 2013) und Christiane Schulz (2017 bis 2021). In einem Generationen-Projekt haben die GPRA Young Professionals mit einer Reihe der Präsidentinnen und Präsidenten eine lebendige Chronik des Verbands erarbeitet – ein Novum in der 50-jährigen Verbandsgeschichte. Auszüge aus den Interviews wurden in einem Video vorgestellt. Hier kamen die ehemaligen Präsidenten Jürg W. Leipziger (1991 bis 1995), Hans Georg Möckesch (1995 bis 1996), Rupert Ahrens (1998 bis 2003) und Uwe Kohrs (2023 bis 2017) zu Wort.
Summa summarum war es ein gelungener Abend und würdiges Fest für einen Verband, dem man, so PR-Journal-Verleger Ernst Primosch, noch weitere 50 Jahre des erfolgreichen Wirkens wünschen möchte.
Mitgliederversammlung verabschiedet Jahresprogramm 2024/25
Zeitgleich zum Jubiläum fand auch die diesjährige Mitgliederversammlung statt, bei der das Programm für 2024/2025 verabschiedet wurde. Die Nachwuchsförderung und das damit verbundene Ziel, junge Menschen nachhaltig für die Arbeit als Kommunikationsberaterinnen und -berater in Agenturen zu begeistern, ist und bleibt ein Schwerpunkt der GPRA. Ein neuer Arbeitskreis setzt sich mit der Frage auseinander, wie sich KI auf die Geschäftsmodelle von Agenturen auswirkt und diese verändert. Ein weiterer Arbeitskreis zum Thema Akzeptanz-/Partizipationskommunikation hat das Ziel, Kommunikatorinnen und Kommunikatoren auf Unternehmens- und auf Agenturseite mit der Etablierung von Standards und Richtlinien bei der Organisation der Kommunikationsvorhaben zur Klimatransformation zu unterstützen. So sollen allen Beteiligten effektive und sachorientierte Dialoge ermöglicht werden. Diese historische Herausforderung wollen die Kommunikationsverbände DPRG und GPRA gemeinsam angehen.
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