Verbände GPRA Young Professionals Neue Doppelspitze mit Lisa Kiefer und Leonie Bär

Die GPRA Young Professionals, hier sind junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GPRA-Agenturen Mitglied, haben einen neuen Vorsitz: Nach der Ernennung von Lisa Kiefer (FleishmanHillard Germany) zur Sprecherin im Februar 2024, ergänzt nun Leonie Bär von der Agentur Edelman die Doppelspitze. Das neue Leitungsduo möchte die Angebote für junge PR-Profis weiterentwickeln und das Netzwerk der Young Professionals noch stärker fördern.

Lisa Kiefer (l.) und Leonie Bär haben sich viel vorgenommen für die GPRA Young Professionals. (Foto: GPRA)

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Intensivierung des Austauschs zwischen Nachwuchstalenten und erfahrenen Expertinnen und Experten sowie die Schaffung neuer Arbeitskreise und Initiativen, die sowohl die berufliche als auch die persönliche Entwicklung der Young Professionals unterstützen sollen.

Initiative als Plattform zum Netzwerken

Lisa Kiefer: „Mein Ziel ist es, mit unserer Gruppe die Arbeit der GPRA zu unterstützen und als Schnittstelle die Interessen und Perspektiven der Young Professionals sowie unser Know-how in die vielfältigen Aufgaben des Verbands einzubringen. Ich möchte auf den bisherigen Erfolgen aufbauen und die Initiative als Plattform zum Netzwerken und Lernen ausbauen und stärken. Gemeinsam mit der Gruppe möchte ich spannende Projekte und aktuelle Branchenthemen wie die ‚Stärkung der Demokratie durch Kommunikation’ und ‚Zukunftsfähige Beratung‘ vorantreiben. So wollen wir die Kommunikation von morgen aktiv mitgestalten – auch über die Ländergrenzen hinweg.“

„Engagement der Nachwuchskräfte sichtbar machen“

Leonie Bär ist bereits seit mehr als eineinhalb Jahren Teil der Young Professionals und freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben: „Als Sprecherin möchte ich die Interessen und das Engagement der Nachwuchskräfte sichtbar machen und klar im Verband positionieren. Ich möchte gemeinsam den strukturellen Aufbau der Gruppe optimieren und einen nachhaltigen Einfluss der Themen- und Kanalgruppen innerhalb der Branche erzielen. Ich habe vor allem die Bereiche Nachhaltigkeit und Ethik im Fokus.”

Enge Zusammenarbeit mit dem Präsidium der GPRA

Die Young Professionals arbeiten eng mit der Geschäftsstelle, dem Präsidium und den Arbeitskreisen der GPRA zusammen. Kiefer und Bär planen darüber hinaus, auch ein Alumni-Netzwerk der GPRA Young Professionals zu etablieren. Weitere gemeinsame Schwerpunktthemen sind unter anderem die Arbeitsgruppe “50 Jahre GPRA”, die erstmalig eine Chronik des Verbands erstellte, die nachfolgend einem breiteren Publikum vorgestellt werden soll.

Inspiriert von einer verbandsübergreifenden Initiative von GPRA, dprg und BdKom haben die Young Professionals außerdem die Themengruppe „ImpactVoice“ ins Leben gerufen. Ziel dieser Gruppe ist es, Diskurse zu gesellschaftsrelevanten Themen anzuregen, den Ideen- und Wissenstransfer zu fördern und so zur stärkeren Entwicklung einer demokratischen Kommunikationskultur innerhalb der Branche beizutragen.

Bestehende Formate ausbauen

Auch bestehende Formate werden weitergeführt und ausgebaut: Kiefer und Bär setzen auf eine stärkere Vernetzung mit den Partnerverbänden in Österreich und der Schweiz. So sollen neben der bereits etablierten, länderübergreifenden digitalen Diskussionsreihe „Neuland“ weitere gemeinsame Formate erarbeitet werden, die den Austausch zwischen jungen Kommunikationsprofis aus den drei Ländern fördern. Auch die Kooperation zwischen dem Podcast Kommunikationscafé und dem PR-Magazin bleibt eine zentrale Aufgabe. Ebenso ist der Rollout des zweiten Ethik-Planspiels gemeinsam mit dem Deutschen Rat für Public Relations sowie die Erarbeitung eines neuen Fokusprojekts zu „Ethischem Arbeiten in Agenturen“ geplant.

Die GPRA sieht in der Förderung des PR-Nachwuchses eine zentrale Aufgabe, um die weitere Professionalisierung der Branche im Allgemeinen und die hohen Qualitätsstandards des Branchenverbands auch in Zukunft sicherzustellen.

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