Verbände DPRG Positionspapier Endlich Standards für professionelle Geschichtskommunikation
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- von Annett Bergk, Hamburg
Der Arbeitskreis History Communication und der Vorstand der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) stellten bei der HistoryComms-Conference 2025 am 10. Oktober 2025 in Hamburg ein Positionspapier zur Professionalität und Qualität in der Corporate History Communication vor. Das Papier formuliert erstmals Standards für die Kommunikation von Unternehmensgeschichte und fordert in zehn Punkten unter anderem, Historiker:innen ein Vetorecht einzuräumen, wenn geschichtliche Inhalte verfälscht oder wissenschaftliche Standards missachtet werden.
Dr. Max Schlenker, Leiter des DPRG-Arbeitskreises History Communication: „Corporate History Communication ist ein wichtiges Querschnittsthema für die Unternehmenskommunikation und gewinnt dadurch immer mehr an Relevanz. Mit dem Positionspapier formulieren wir Standards für eine qualitätvolle Corporate History Communication und wollen diese noch weiterentwickeln.”
Sabine Clausecker, Präsidentin der DPRG: „Als Netzwerk für Kommunikation und PR setzen wir uns seit unserer Gründung 1958 für die Profilierung unseres Berufsfelds ein. Das Positionspapier ist ein wichtiger Meilenstein – es stärkt die Corporate History Communication als festen Bestandteil verantwortungsvoller Unternehmenskommunikation.“
Die HistoryComms-Conference am 9. und 10. Oktober brachte Kommunikationsexpert:innen aus Unternehmen, (Wirtschafts-)Archiven, Wissenschaft und Agenturen aus dem gesamten DACH-Raum zusammen. Neben der Vorstellung des Positionspapiers gaben verschiedene Unternehmen und Organisationen Einblicke, wie Standards in der beruflichen Praxis angewandt werden. Gastgeberin der Veranstaltung war die Beiersdorf AG.
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