Konzernkommunikation und Politik:
BMW AG stellt Führungsteam neu auf
Die Konzernkommunikation und Politik der BMW AG stellt ihr Führungsteam mit Wirkung zum 1. Januar 2025 auf Abteilungsebene neu auf: Benjamin Titz übernimmt die Leitung für die Kommunikation in Zentral- und Südosteuropa. Zudem wird er auch die Kommunikation der beiden Produktionsstandorte in Debrecen und in Steyr verantworten. Auch Eckhard Wannieck und Max-Morten Borgmann bekommen neue Aufgaben.
Weiterlesen …
Marlisa Christ (37, Foto © privat) ist seit Januar 2025 neue Partnerin bei der Kommunikationsberatung Montua Partner Communications aus Hamburg. Als Prokuristin und Gesellschafterin wird sie gemeinsam mit Gründerin und Geschäftsführerin Andrea Montua die Beratung strategisch und operativ weiterentwickeln. Christ soll unter anderem die Bereiche Personal und Marketing übernehmen. Sie ist seit 2021 als Beraterin bei der Beratungsagentur tätig. Zuvor war sie Beraterin bei Komma Consulting und der Change-Beratung Cetacea in München.
Lasse Osteneck (40, Foto © privat) leitet seit Januar 2025 den Bereich Transformation & Kultur bei EEW Energy from Waste in Helmstedt. In dieser Position ist er für die interne Kommunikation, das Newsroom-Management und die Führungskräftekommunikation verantwortlich. Er kommt vom Volkswagen-Konzern, wo er zuletzt als Manager Strategic Planning & Taskforce beschäftig war. Davor war Osteneck als freier Journalist unter anderem für Deutsche Presse-Agentur und Financial Times Deutschland tätig.
Martin Spieles (58, Foto © privat) hat seine Position als Leiter Kommunikation bei den S. Fischer Verlagen in Frankfurt auf eigenen Wunsch verlassen. Er kam 1997 als Leiter Internet-PR zu dem Verlag. Anschließend leitete er die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und übernahm zusätzlich die Organisationsentwicklung. Spieles will künftig als Freelancer mit dem Verlag verbunden bleiben und sich auf seine Tätigkeit aus Coach und Berater konzentrieren.
Dirk Böttner-Langolf (Foto © privat) ist seit Dezember 2024 der neue Pressesprecher sowie Leiter Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE) in Berlin. Er berichtet an Anja Siegesmund, BDE-Präsidentin. Zuvor war Böttner-Langolf Pressesprecher und Leiter Marketing und Kommunikation beim Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissenökonomie. Davor war er unter anderem bei Eurometaux in Brüssel sowie bei der Wirtschaftsvereinigung Metalle, jeweils in ähnlichen Kommunikationsfunktionen tätig.
Annika Zacharias (31, Foto © Katharina Marten) ist seit Dezember Corporate Communications Manager External Affairs bei Beiersdorf in Hamburg. Ihr Aufgabenfeld umfasst dabei die Medienarbeit der Konzernmarken wie Nivea, Eucerin und Hansaplast, der Geschäftsbericht und die Finanzkommunikation. Sie berichtet an Anke Schmidt, Vice President Corporate Communications & Government Relations und aktuell kommissarische Director External Affairs . Zacharias war langjährig beim Versandhändler Otto beschäftigt – zuletzt in der Position als Pressesprecherin.
Marco Schubert (Foto © PUK) ist seit Dezember in der neu geschaffenen Position des Executive Client Service Directors bei Philipp & Keuntje (PUK) in Stuttgart. Er soll bestehende Kundenbeziehungen ausbauen, Neugeschäft akquirieren und vor allem den Kunden Mercedes-Benz betreuen. Zuvor war Schubert als Client Service Director bei Jung von Matt und Account Director bei BBDO Proximity tätig.
Katja Holzer (Foto © Spacenet) ist seit Dezember Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Spacenet in München. Bislang fungierte sie als Leiterin Marketing und Presse. Die Neubesetzung ist Teil einer Umstrukturierung. Vor ihrer Tätigkeit bei dem IT-Security-Unternehmen war sie fast drei Jahre Leiterin der Buchabteilung und Lektorin beim Oekom Verlag. Ihre berufliche Karriere begann sie in der Verlags- und Fernsehbranche, in der sie einige Jahre als Redakteurin und Lektorin tätig war bevor sie in die IT-Branche wechselte.
Nicolai Swoboda (Foto © Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan/Anton Hirschfeld) ist seit Dezember Marketingleiter die Gesamtsteuerung der Kommunikation bei der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan in Freising. Er tritt damit die Nachfolge von Karin Gürtner an und berichtet direkt an den Brauereidirektor Josef Schrädler. Zuletzt war Swoboda Leiter Marketing bei der Giesinger Brauerei. Zuvor war er als Creative Partner bei Branda Works und als Senior Art Director bei Serviceplan tätig.