Neue Kommunikationschefin:
VKU holt Christine Schulze-Grotkopp
Christine Schulze-Grotkopp (41) leitet ab dem 1. Januar 2025 die Kommunikationsabteilung des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) und übernimmt die Geschäftsführung des Bereiches. Sie folgt damit auf Dorothea Misch-Balanjuk, die den Verband im Mai verlassen hatte. Schulze-Grotkopp war zuletzt Director Public Affairs & Corporate Communications bei der Kommunikationsagentur Burson (vormals Hill & Knowlton) in Berlin.
Weiterlesen …
Alessandro Nardizzi (Foto © Stellantis) ist bei Stellantis, im italienischen Turin, zum Head of Communications für die Region Enlarged Europe aufgestiegen. In seiner neuen Position verantwortet er die externe und interne Unternehmenskommunikation in der EU sowie für Island, Großbritannien, Russland und Albanien. Zuvor war er unter anderem Director of PR & Communication bei Alfa Romeo. Zuletzt begleitete er die Markteinführung von Stellantis Pro One und verantwortete die Nutzfahrzeugkommunikation.
Joachim Kortlepel (Foto © PUK) ist als Director Total Brand Experience zur Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje (PUK) gewechselt. Er berichtet an PUK-CEO Stephan Giest und soll den Bereich Markenerlebnisse und Kampagnen-Storytelling ausbauen sowie neue Impulse im Bereich Experience und Activation setzten. Zuletzt war er Managing Creative Director & Partner bei Jung von Matt.
Daniel Rosenblatt (31, Foto © dpa) übernimmt ab sofort die Leitung der Medienrecherche bei der dpa-Tochter news aktuell in Hamburg. In dieser Funktion leitet er ein 16-köpfiges Team, das für die gesamte Datenbasis von zimpel verantwortlich ist. zimpel ist das Medienverzeichnis und die PR-Software von news aktuell. Rosenblatt folgt auf Martin Glaser, der ab sofort als Product Owner die technische Entwicklung von zimpel vorantreibt. Berufsbegleitend absolviert Rosenblatt aktuell einen PR-Lehrgang an der Deutschen Journalisten-Akademie.
Julian Friedemann (Foto © Klenk&Hoursch 2024) ist neuer Mitarbeiter im Innovationsteam von Klenk & Hoursch. Als AI Solutions Architect ist er seit dem 1. Oktober mit Sitz in Hamburg für die Beratung für Kommunikation und Public Affairs tätig. Mit seiner Expertise in den Bereichen Development, maschinelles Lernen und Datenanalyse trägt der studierte Informatiker zur strategischen Beratung und Umsetzung innovativer Kommunikationslösungen bei. Head of Innovation Patrick Dörr leitet das Team und ist gemeinsam mit Klenk & Hoursch-Partnerin Tchoko Souga für den Ausbau des KI-basierten CommTech-Geschäfts verantwortlich.
Anna-Maria Wagner (Foto © privat) ist seit Anfang November Managerin Strategische Kommunikation beim Medienhaus Correctiv am Standort Berlin. Zuletzt war sie Pressesprecherin des Verlags Der Tagesspiegel. Davor leitete sie die Kommunikationsabteilung des ARD-Hauptstadtstudios und war als Referentin Digitale Kommunikation beim Deutschen Journalisten-Verband für die Bereiche Chancengleichheit und Diversity tätig.
Anna-Alessa Uhl (32, Foto l.) als Senior Social Media Managerin und Anne Kämmerling (40, r.; Fotos © markenzeichen) als Social Media Managerin sind neue Mitarbeiterinnen der Kommunikations- und Marketingagentur markenzeichen in Düsseldorf. Uhl war bisher sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite tätig. Kämmerling bringt langjährige Erfahrung aus einer Meeresschutzorganisation mit und arbeitete zuletzt in einer einer Social Media Agentur. Beide sollen Bereich Social Media bei markenzeichen weiter ausbauen.