CEO-Positioning
Neue Aufgabe für Katrin Grothe bei Siemens
Katrin Grothe (38) verlässt die Politik und wechselt auf die Unternehmensseite. Ab dem 15. November wird sie als Global Lead of Channels die Social-Media-Kommunikation von Siemens-CEO Roland Busch übernehmen. In der neu geschaffenen Stelle berichtet sie an Christiane Ribeiro, Global Head of CEO Communications bei Siemens in München. Zuvor war die Social-Media-Expertin in verschiedenen Funktionen für die FDP tätig.
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Steve Behm (Foto l. © Burson) wird mit Wirkung zum 11. November als Americas Chair Corporate Affairs, zur Burson Group stoßen. Dan Doherty (r. © Burson), bisher US Practice Chair Corporate Affairs bei Burson, wird zum gleichen Zeitpunkt neuer Global Head Corporate Affairs bei der auf Technologie spezialisierten Burson-Tochter Axicom. Behm kommt von Real Chemistry zu Burson, wo er als President Corporate Advocacy tätig war. Doherty ist seit acht Jahren bei Burson. In der neu geschaffenen Rolle des Global Head Corporate Affairs für Axicom, soll er die globalen Fähigkeiten des schnell wachsenden Unternehmens verbessern.
Björn Wenzel (l.) als CEO und Katharina Schramm (Fotos © WW) als neue COO sind das neue Führungsduo von Weischer.Connect, der Spezialagentur für Social Media unter dem Dach der Hamburger Weischer.Media GmbH & Co. KG. Wenzel, der die Agentur im April gründete, hat nun Schramm als COO an seiner Seite. Sie bringt zwölf Jahre Erfahrung im Online-, Social-Media- sowie Influencer-Marketing mit. Seit August neu dabei ist auch André Zellmer, der zuvor für Jung von Matt und Pilot tätig war. Das neue Duo an der Spitze soll die Agentur in Richtung Innovation und Marktführerschaft führen.
Reinhard Göhner (Foto © Rud Pedersen) ist seit Mitte Oktober Senior Advisor bei der Public-Affairs-Beratung Rud Pederson in Berlin. Zuvor war er langjähriger Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und als CDU-Mitglied im Bundestag. Zudem war Göhner als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium und im Bundeswirtschaftsministerium tätig und hat als Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit des Bundestages fungiert.
Raphael Doderer (Foto © Antenne Bayern Group) wird ab Mitte November Leiter Marketing, digitale Markenentwicklung und Kommunikation bei der Klassik Radio AG in Augsburg. Er kommt von Antenne Bayern, wo er in diversen Führungspositionen tätig war – zuletzt als Leiter Marketing und Kommunikation. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg, das Klinikum Augsburg und die Johanniter-Unfall-Hilfe.
Natalia Duda (Foto links © Radiozentrale GmbH) besetzt die Stelle als Referentin Kommunikation & Projektmanagement und Katharina Wöstemeyer (Foto rechts © Radiozentrale GmbH) ist Managerin für die Marketingkommunikation. Duda war zuletzt Communication Consultant bei Arcadis Germany. Dort verantwortete sie die Projektleitung der Kommunikation und Bürgerbeteiligung für Projekte der Energie und Mobilitätswende. Wöstemeyer kommt von der Universal Music Group, wo sie als Assistentin im Bereich Marketing, Produktmanagement und Promotion verschiedene Künstler betreut hat.
René Gribnitz (Foto © privat) wechselt als Director of Communications zum Münchner Softwareunternehmen Helsing. In dieser Funktion wird er von München, Berlin und London aus arbeiten. Zuletzt war er Partner beim Beratungsunternehmen FGS Global. Vor seiner Beratertätigkeit war er Kommunikationschef bei Zalando. Davor war er viele Jahre bei Axel Springer sowie Financial Times angestellt.
Pascal Ziehm (39, Foto © Stefanie Ziehm) ist seit Oktober Bereichsleiter für Medien und Politik und Vorstand bei der AOK Plus in Dresden. Er folgt auf Hannelore Strobel, die in den Ruhestand gegangen ist. Zuvor leitete er die Kommunikation im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung. Davor war er unter anderem Bereichsleiter Kommunikation im Landespolizeipräsidium und kommunizierte für die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung.