Personalien PR Journal   it's all about communication ...

Einstellungen Stay informed

Tastaturkurzbefehle

  • [ALT + 1] Zur Navigation
  • [ALT + 2] Zum Inhalt
  • PRJ-Datenbanken
  • PRJ-Rankings
  • PRJ-Jobbörse
  • PRJ-Podcast
  • Werbung
  • Nachrichten
    • Personalien
    • Etats
    • Agenturen
    • Unternehmen
    • Verbände
    • Branche
    • Medien
    • Social Media
    • Studierenden-Initiativen
  • Meinungen
    • Das PR-Interview
    • Autoren-Beiträge
    • Rezensionen
    • Der Sprach-Optimist
    • Kommentare
    • Leserkommentare
    • PR-Historie
  • Service
    • Studien
    • Aus- und Weiterbildung
    • Jobprofile
    • Chancen-Kompass
    • Preise und Awards
    • Seminarkalender
    • PR für Startups
    • Recht und PR
    • Tipps & Lesehinweise
    • Whitepaper
  • Sponsored Content
    • Kreativ-Cases
    • Unternehmens-PR im Dialog
    • Agenturen im Dialog
    • GPRA im Dialog
    • Porträtierte GPRA-Agenturen
  • Intern
    • PR-Podcast
    • PR-Rankings
    • PR-Datenbanken
    • PR-Agenturfinder
    • PR-Jobs

Heute NEU im PR-Journal

  • Treichel, übernehmen Sie!

  • Cléo Public Relations betreut Jupus als Kunden

  • Camp Komm gewinnt CamperDays als Neukunden

  • Enertrag beauftragt Sapera Studios

  • Scholz & Friends wird neue Leadagentur der Frankfurter Buchmesse

Personalien: Daily News-Abo

Personalien

Info


Gerhard Pfeffer – ein Weichensteller für die PR wird 80

Auch wenn es in den letzten Jahren stiller um ihn geworden ist: Gerhard Pfeffer ist ein PR-Urgestein, das in seiner Zeit als Geschäftsführer von DPRG und GPRA maßgeblich mit für eine entscheidende Weichenstellung in der deutschen Branchenentwicklung verantwortlich war. Sein 1996 eingeführtes „Pfeffer-Agenturranking“ ist im Laufe der Jahre zu einer wesentlichen Orientierungshilfe im Feld der PR-Dienstleistungen geworden. Mit seinem 2004 gegründeten Online-Magazin PR-JOURNAL hat sein Kürzel „fff“ die gesamte Entwicklung kritisch und mit bisweilen spitzer Feder weiterbegleitet.

Weiterlesen …
Alexandra Groß (Fink & Fuchs) und Nils Haupt (© Thies Raetzke)

Gerhard Pfeffer – leidenschaftlicher Kämpfer für die PR

Lieber Gerhard, wir möchten Dir zu Deinem Ehrentag aufs Herzlichste gratulieren! Für uns bist und bleibst Du die tönende Stimme in der PR-Branche! Viele Jahre hast Du laut, manchmal unbequem, das getan, was inspirierende Kommunikatoren auszeichnet: eine starke Meinung, den Mut, auch mal gegen den Mainstream zu reden, vor allem aber: nicht locker zu lassen.

Weiterlesen …
Sourour Stanke kommt von Giesecke+Devrient. (Foto: BMW Group)

BMW Group: Zuwachs in der Führung der Konzernkommunikation

Sourour Stanke (44), Kommunikations- und PR-Expertin sowie Kosmopolitin, ist seit dem 1. Februar bei der BMW Group Teil des engsten Führungskreis der weltweiten Konzernkommunikation. Als Leiterin der Hauptabteilung „Strategie, Services, Media House, Marktkommunikation Europa, China“ berichtet sie direkt an den Generalbevollmächtigten der BMW Group, München, und Bereichsleiter Konzernkommunikation und Politik, Maximilian Schöberl.

Weiterlesen …
Alexander Becker (M.) und und Ingmar Höhmann (r.) berichten an O2-Kommunikationschefin Birgit Carolina Dengel. (Fotos: O2 Telefonica / Fernanda Vilela)

Neue Aufgaben für Becker und Höhmann bei O2

Mit Alexander Becker und Ingmar Höhmann bekommt das Telekommunikationsunternehmen O2 Telefónica neue Leiter für die externe sowie die interne Kommunikation. Beide sind gelernte Journalisten und berichten in ihren neuen Funktionen an Birgit Carolina Dengel, Director Corporate Communications & Public Relations von O2 Telefónica.

Weiterlesen …
Jobst-Hinrich Wiskow leitet nun den KfW-Newsroom. (Foto: Christian Kruppa / BDI)

Früherer BDI-Kommunikationschef wechselt zur KfW

Jobst-Hinrich Wiskow (55), langjähriger Kommunikationschef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), hat bei der KfW-Bankengruppe in Frankfurt am Main angeheuert. Er hat zum 1. Februar die Leitung des Newsrooms der öffentlichen Bank übernommen. Wiskow berichtet an Verena Köttker, KfW-Bereichsleiterin Konzernkommunikation und Markensteuerung.

Weiterlesen …
Stephanie Raddatz
Stephanie Raddatz (Foto © Nils Hasenau / Wintershall Dea) steigt bei Wintershall Dea auf.

Stephanie Raddatz wechselt ins Führungsteam von Wintershall Dea

Stephanie Raddatz übernimmt seit Februar die Position als Senior Vice President Communications bei Wintershall Dea in der Zentrale in Kassel. Sie folgt auf Michael Sasse, der das Gas- und Ölunternehmen nach mehr als 20 Jahren Unternehmenszugehörigkeit verlässt. Neben Raddatz gibt es drei weitere Neuzugänge im Führungsteam, die alle Teil einer Umstrukturierung innerhalb des Unternehmens sind.

Weiterlesen …
Georg Wenger-Rami (© Caro Pernegger)

Oekostrom AG: Wenger-Rami neuer Head of Marketing & Communications

Georg Wenger-Rami (36) ist seit Anfang 2024 Head of Marketing- und Communication der oekostrom AG in Wien. Wenger-Rami setzt den Fokus auf eine integrierte und digitale Kommunikationsstrategie für den österreichischen Energiedienstleister. Für die neue Aufgabe bringt er 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Branding und Storytelling mit.

Weiterlesen …
Peter J. Breiling (Foto: Wächter)

Peter J. Breiling führt Wächter Change und Digital

Die Münchner Agentur Wächter PR GmbH hat ein neues Gesicht im Führungsteam: Peter J. Breiling (42) übernimmt die Position des Geschäftsführers bei Wächter Change und Digital. Zuletzt leitete der gebürtige Münchner die Marketingabteilung bei der Pluggit GmbH. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird sich Breiling unter anderem mit nachhaltiger Markenberatung für die Kunden und der Entwicklung ganzheitlicher Digitalstrategien beschäftigen.

Weiterlesen …

Personalien compact - Agenturen (2) 06 . KW 2024

rlvnt holt Performance Marketing Experte Belal Kayumi

Kayumi Belal Senior Manager Data rlvntBelal Kayumi (Foto © Alexander Dörrer) wird Senior-Manager Data, Performance & Impact bei der Kommunikationsagentur rlvnt in Hannover. Kayumi soll eine Schlüsselrolle für die Weiterentwicklung der Agentur hin zu einer digital- und datengetriebenen Kommunikationsberatung übernehmen. Für seine neue Aufgabe bringt er mehr als sechs Jahre Berufserfahrung als Performance Marketing Manager für international arbeitende Unternehmen und Agenturen mit, darunter Inclusify und Cochlear. rlvnt setzt mit der Verpflichtung Kayumis die Fokussierung auf die Nutzung generativer KI für die Unternehmenskommunikation fort.

Wefra Life startet mit neuem Führungsteam ins Jahr

Schwaiger Tobias Executive Creative Director Wefra Life SolutionsYildiz Can Management Board Ltg Digital Wefra Life MediaObradovic Nenad Management Board Wefra Life CorpMit Tobias Schwaiger (l.), Can Yildiz (M.) und Nenad Obradović (r., Fotos © Wefra Life Group) übernehmen alte Bekannte und neue Köpfe Verantwortung für die Bereiche Kreation, Digital, Strategie und Business Development bei der Wefra Life Group in Neu-Isenburg. Schwaiger, bisher Creative Lead und Mitglied der Geschäftsführung bei Keko Frankfurt, ist neuer Executive Creative Director bei Wefra Life Solutions. Yildiz, bisheriger Programmatic und Strategy Director bei Wefra Life, übernimmt die Leitung des digitalen Geschäfts von Wefra Life Media. Obradović kehrt nach drei Jahren als Mitglied des Management Boards zu Wefra Life Corporate zurück.

Details
Erstellt: 12. Februar 2024
Aktualisiert: 12. Februar 2024
Zugriffe: 3765

Personalien compact - Sonstige (3) 06 . KW 2024

Gritje Hartmann übernimmt Kommunikationsleitung beim WZB

Gritje HartmannGritje Hartmann (Foto © Michael Starosta/WZB) leitet seit Februar die Abteilung Kommunikation im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Neben dieser Position fungiert sie auch als Pressesprecherin. Sie berichtet an die Präsidentin der WZB, Jutta Allmendinger. Hartmann leitete zuletzt die Abteilung Kommunikation und Analyse des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und war Mitglied der Geschäftsleitung. Davor war sie unter anderem für das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und für die Stiftung Mercator, jeweils in leitender Kommunikationsposition, tätig.

Benedikt Herzog-Wolbeck ist neuer Pressesprecher beim VDA

Benedikt Herzog-WolbeckBenedikt Herzog-Wolbeck (Foto © Spectaris) ist seit Februar neuer Pressesprecher beim Verband der Automobilindustrie (VDA) in Berlin. Zuletzt war er Sprecher bei Spectaris, dem Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik. Davor war er unter anderem als stellvertretender Pressesprecher im Bundesministerium für Bildung und Forschung und beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA). Außerdem war er als Leiter Kommunikation im Deutschen Bundestag tätig.

Alexander Kohnen ist stellvertretender Kommunikationsleiter der BDA

Alexander KohnenAlexander Kohnen (44, Foto © BDA) ist seit Januar stellvertretender Abteilungsleiter Kommunikation der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Berlin. Er wird weiterhin als Pressesprecher der BDA fungieren und an Julika Lendvai, Abteilungsleiterin Kommunikation berichten. Kohnen ist seit 2022 für die BDA tätig, unter anderem als Pressereferent. Davor war er als Persönlicher Referent des Transatlantikkoordinators der Bundesregierung, Peter Beyer (CDU) tätig und hatte Anstellungen im Auswärtigen Amt und als Hauptstadtkorrespondent bei der Funke Mediengruppe.

Details
Erstellt: 08. Februar 2024
Aktualisiert: 12. Februar 2024
Zugriffe: 9943

Personalien compact - Agenturen (2) 05 . KW 2024

Geschäftsführer-Duo für ressourcenmangel

Lorenz Michael Hartwig Tim Gfs ressourcenmangelMichael Lorenz (l.) ist ab sofort neuer Geschäftsführer Kreation bei der Multichannel-Agentur ressourcenmangel, Hamburg: Der Markenspezialist verantwortet gemeinsam mit Tim Hartwig (Foto r. © ressourcenmangel), Executive Creative Director bei ressourcenmangel, die Kreativ-Hubs in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart. Hartwig wird zudem Mitglied der Geschäftsleitung für die Standorte. Lorenz war zuletzt als Executive Creative Director bei Philipp und Keuntje tätig. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen gehörten Demner, Merliczek & Bergmann (Wien), BBDO und Fischer Appelt.

Fellhauer wird Head of People & Talent bei TLGG

Fellhauer Caronlin TLGG Head of PeopleCarolin Fellhauer (Foto © TLGG) verantwortet ab sofort als Head of People & Talent die Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung, Leadership-Kultur, Recruiting und Employer Branding bei der Berliner Agentur TLGG. Darüber hinaus ist sie Anti-Diskriminierungsbeauftrage innerhalb der Agentur- und Beratungseinheit. Fellhauer, die ein achtköpfiges Team leiten und direkt an Co-CEO Annabelle Jenisch berichten wird, kommt aus den eigenen Reihen und hat vor mehr als fünf Jahren als Strategy Consultant mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung bei TLGG begonnen. Nebenbei verantwortete sie die organisatorische Entwicklung des Consulting-Teams.

Details
Erstellt: 05. Februar 2024
Aktualisiert: 12. Februar 2024
Zugriffe: 13432

Seite 50 von 60

  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54

PR-Journal weekly

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ich möchte aktuelle Informationen vom PR-Journal erhalten und willige in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzbelehrung ein.

  • Facebook Icon
  • Linkedin

© 2004 - 2025 PR-Journal.de | PR-Journal Medien GmbH, Düsseldorf

Services

  • Mediadaten
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz
  • Suchen
  • Newslettervorschau

PR-Journal Angebote

  • Unsere Newsletter abonnieren
  • Stay informed – Daily News Abo
  • Pfeffers PR-Agentur-Ranking

Verlag

PR-Journal Medien GmbH
Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf HRB 109124
USt-ID: DE455159298

Geschäftsführung

Nicolas Kunkel
Mobil: +49 179 6980955
E-Mail: kunkel[at]pr-journal.de

Redaktion

Annett Bergk
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

Gründer

Gerhard Pfeffer (i.R.)