Gerhard Pfeffer – ein Weichensteller für die PR wird 80
Auch wenn es in den letzten Jahren stiller um ihn geworden ist: Gerhard Pfeffer ist ein PR-Urgestein, das in seiner Zeit als Geschäftsführer von DPRG und GPRA maßgeblich mit für eine entscheidende Weichenstellung in der deutschen Branchenentwicklung verantwortlich war. Sein 1996 eingeführtes „Pfeffer-Agenturranking“ ist im Laufe der Jahre zu einer wesentlichen Orientierungshilfe im Feld der PR-Dienstleistungen geworden. Mit seinem 2004 gegründeten Online-Magazin PR-JOURNAL hat sein Kürzel „fff“ die gesamte Entwicklung kritisch und mit bisweilen spitzer Feder weiterbegleitet.
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Belal Kayumi (Foto © Alexander Dörrer) wird Senior-Manager Data, Performance & Impact bei der Kommunikationsagentur rlvnt in Hannover. Kayumi soll eine Schlüsselrolle für die Weiterentwicklung der Agentur hin zu einer digital- und datengetriebenen Kommunikationsberatung übernehmen. Für seine neue Aufgabe bringt er mehr als sechs Jahre Berufserfahrung als Performance Marketing Manager für international arbeitende Unternehmen und Agenturen mit, darunter Inclusify und Cochlear. rlvnt setzt mit der Verpflichtung Kayumis die Fokussierung auf die Nutzung generativer KI für die Unternehmenskommunikation fort.

Mit Tobias Schwaiger (l.), Can Yildiz (M.) und Nenad Obradović (r., Fotos © Wefra Life Group) übernehmen alte Bekannte und neue Köpfe Verantwortung für die Bereiche Kreation, Digital, Strategie und Business Development bei der Wefra Life Group in Neu-Isenburg. Schwaiger, bisher Creative Lead und Mitglied der Geschäftsführung bei Keko Frankfurt, ist neuer Executive Creative Director bei Wefra Life Solutions. Yildiz, bisheriger Programmatic und Strategy Director bei Wefra Life, übernimmt die Leitung des digitalen Geschäfts von Wefra Life Media. Obradović kehrt nach drei Jahren als Mitglied des Management Boards zu Wefra Life Corporate zurück.
Gritje Hartmann (Foto © Michael Starosta/WZB) leitet seit Februar die Abteilung Kommunikation im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Neben dieser Position fungiert sie auch als Pressesprecherin. Sie berichtet an die Präsidentin der WZB, Jutta Allmendinger. Hartmann leitete zuletzt die Abteilung Kommunikation und Analyse des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und war Mitglied der Geschäftsleitung. Davor war sie unter anderem für das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und für die Stiftung Mercator, jeweils in leitender Kommunikationsposition, tätig.
Benedikt Herzog-Wolbeck (Foto © Spectaris) ist seit Februar neuer Pressesprecher beim Verband der Automobilindustrie (VDA) in Berlin. Zuletzt war er Sprecher bei Spectaris, dem Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik. Davor war er unter anderem als stellvertretender Pressesprecher im Bundesministerium für Bildung und Forschung und beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA). Außerdem war er als Leiter Kommunikation im Deutschen Bundestag tätig.
Alexander Kohnen (44, Foto © BDA) ist seit Januar stellvertretender Abteilungsleiter Kommunikation der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Berlin. Er wird weiterhin als Pressesprecher der BDA fungieren und an Julika Lendvai, Abteilungsleiterin Kommunikation berichten. Kohnen ist seit 2022 für die BDA tätig, unter anderem als Pressereferent. Davor war er als Persönlicher Referent des Transatlantikkoordinators der Bundesregierung, Peter Beyer (CDU) tätig und hatte Anstellungen im Auswärtigen Amt und als Hauptstadtkorrespondent bei der Funke Mediengruppe.
Michael Lorenz (l.) ist ab sofort neuer Geschäftsführer Kreation bei der Multichannel-Agentur ressourcenmangel, Hamburg: Der Markenspezialist verantwortet gemeinsam mit Tim Hartwig (Foto r. © ressourcenmangel), Executive Creative Director bei ressourcenmangel, die Kreativ-Hubs in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart. Hartwig wird zudem Mitglied der Geschäftsleitung für die Standorte. Lorenz war zuletzt als Executive Creative Director bei Philipp und Keuntje tätig. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen gehörten Demner, Merliczek & Bergmann (Wien), BBDO und Fischer Appelt.
Carolin Fellhauer (Foto © TLGG) verantwortet ab sofort als Head of People & Talent die Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung, Leadership-Kultur, Recruiting und Employer Branding bei der Berliner Agentur TLGG. Darüber hinaus ist sie Anti-Diskriminierungsbeauftrage innerhalb der Agentur- und Beratungseinheit. Fellhauer, die ein achtköpfiges Team leiten und direkt an Co-CEO Annabelle Jenisch berichten wird, kommt aus den eigenen Reihen und hat vor mehr als fünf Jahren als Strategy Consultant mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung bei TLGG begonnen. Nebenbei verantwortete sie die organisatorische Entwicklung des Consulting-Teams.