Björn Franz wird Kommunikationschef der Deutschen Eishockey Liga
Björn Franz (54), bislang in unterschiedlichen Führungspositionen der Madsack Mediengruppe tätig, wird zum 8. Januar 2024 neuer Leiter Kommunikation der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Franz war bei Madsack zuletzt Leiter der Content Unit in Hannover und zuvor als stellvertretender Sportchef der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) mehr als 15 Jahre für die Eishockey-Berichterstattung mit Blick auf die DEL und die deutsche Nationalmannschaft verantwortlich.
Weiterlesen …
Jürgen Kornmann (39, Foto © Robert Feldmann), seit 2018 Leiter der Geschäftsstelle des Bundesverbandes der Kommunikatoren (BdKom), wechselt zum 1. Januar zur Deutschen Bahn und wird dort als Senior Manager Public Affairs den Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt verstärken. Kornmann wird an Max-Christian Lange, Leiter Public Affairs Nachhaltigkeit des DB-Konzerns, berichten.
Als langjähriger Partner des wichtigsten europäischen Fußballturniers für Nationalmannschaften bleibt Coca-Cola der UEFA Euro treu und sponsort auch das Turnier 2024. Gut ein halbes Jahr vor dem Auftaktspiel am 14. Juni 2024 zwischen Deutschland und Schottland bekommt das Kommunikationsteam von Coca Cola Zuwachs. Neu dabei ist seit Anfang November Kathrin Kuhn (Foto © Coca-Cola). Sie ergänzt als neue Communications Managerin die Unternehmenskommunikation in Deutschland.

Kerstin Pradel (l.) und Colin Marotzke (r.; Fotos: schoesslers) übernehmen bei der Berliner Agentur schoesslers als Executive Directors Communications neue Rollen. Mit dieser Entscheidung will die Agentur ihre Weiterentwicklung fördern, weiteres Wachstum generieren und die Marktposition stärken. Beide sind nun neben Gründerin Julia Schössler und Geschäftsführer Jochen Kalka Mitglied der Geschäftsleitung. Marotzke, bereits seit fünf Jahren bei schoesslers, übernimmt die Leitung der Business Operations. Pradel, seit zwei Jahren dabei, fokussiert sich auf die Pflege von Kundenbeziehungen und die Akquisition neuer Kunden.
Lars Hofer (Foto © redRobin) ist neuer Director Financial PR bei der Agentur redRobin Strategic Public Relations. Mit Wirkung zum 1. Dezember hat er die Leitung eines Asset Management Teams bei der Kommunikationsagentur mit Sitz in Hamburg und Frankfurt übernommen. Hofer, langjähriger Pressesprecher beim Bundesverband deutscher Banken, kommt von Instinctif Partners, wo er als Senior Consultant zuletzt zahlreiche nationale und internationale Asset Manager beraten hat. Er soll gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen in der PR-Beratung das Beratungsangebot von redRobin weiterentwickeln.
Chiara Bilsing (22, Foto © behle & Partner) ist neue Mitarbeiterin der Agentur behle & partner GmbH & Co. KG, Kolbermoor bei Rosenheim. Als Junior Consultant unterstützt sie das Team bei der Konzeption und Durchführung von Social-Media-Kampagnen und ist aktiv in mehrere Beratungsprojekte eingebunden. Neben dem Kunden-Reporting kümmert sich Bilsing außerdem um Aufgaben in den Bereichen Media, Blogger und Influencer Relations. Zuvor hat Bilsing im Juni 2023 ihre Ausbildung als Kauffrau im E-Commerce erfolgreich abgeschlossen. behle & partner wurde 2010 gegründet und versteht sich als Partner für Public Relations und integrierte Marketing-Dienstleistungen.
Laura Perotti (28, Foto © privat) ist seit Oktober zur stellvertretenden Pressesprecherin beim Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) in Berlin aufgestiegen. Sie übernimmt die Position von Fabian Locher und berichtet an Andreas Aumann, Pressesprecher und Geschäftsfeldleiter Kommunikation. Zuvor war Perotti bereits als PR-Referentin für den BPI tätig. Davor war sie unter anderem als PR-Referentin tätig und kommunizierte für das Vivantes Netzwerk für Gesundheit und das Charité Comprehensive Cancer Center.
Yannick Orto (Foto © privat) ist der neue Head of Communications Switzerland bei der Unternehmensberatung McKinsey in Zürich. Er folgt auf Dominic Baumann. Orto verantwortet die gesamte interne und externe Kommunikation in der Schweiz. Er war zuletzt für die Credit Suisse in Zürich tätig, unter anderem als Mediensprecher und später im Chairman’s Office. Zuvor sammelte er journalistische Erfahrung bei verschiedenen Print-, Online- und TV-Medien.