1. Hamburg Marketing hat neue Kommunikationschefin:
    Ingrid Meyer-Bosse übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung der Unternehmenskommunikation der Hamburg Marketing GmbH. In ihrer Funktion berichtet sie direkt an die Geschäftsführer Dietrich von Albedyll, Thorsten Kausch und Rolf Strittmatter. Zuvor hat Meyer-Bosse mehr als 17 Jahre die Unternehmenskommunikation des Film- und Fernsehdienstleisters Studio Hamburg verantwortet. Die Hamburg Marketing GmbH verantwortet als Strategiegesellschaft die Entwicklung, Kommunikation und Steuerung der Marke Hamburg mit dem Ziel, Wertschöpfung und Lebensqualität in der Stadt weiter zu steigern.
  2. UCB Pharma mit neuem Kommunikationsleiter:
    Werner Bleilevens
    (39) verantwortet seit Anfang November den Bereich Unternehmenskommunikation Zentraleuropa bei dem biopharmazeutischen Unternehmen UCB Pharma in Monheim. Bleilevens bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in der internen und externen Kommunikation hauptsächlich aus pharmazeutischen Unternehmen wie AbbVie (Deutschland) und Grünenthal (HQ und USA) mit. Bei UCB berichtet Bleilevens an Peter Mitterhofer, Area Head Central  Europe.
  3. Siltronic stärkt Unternehmenskommunikation:
    Petra Müller (48) hat zum 1. November die Aufgabe als Director Investor Relations & Communications bei Siltronic in München übernommen. Die Position wurde neu eingerichtet. Müller war zuvor bei Interroll in der Schweiz als Head of Global PR & Investor Relations tätig. Bei Siltronic berichtet sie direkt an CEO Christoph von Plotho.
  4. Wechsel von der Agentur- auf Unternehmensseite:
    Markus Eisenhut (52) leitet vom 1. Januar 2016 an die Kommunikationsarbeit des Versicherungsunternehmens Zurich Schweiz. Der ehemalige Co-Chefredakteur der schweizerischen Zeitung „Tages-Anzeiger“ kommt von der PR-Agentur Farner, wo er zuletzt als Senior Consultant und Mitglied der Geschäftsleitung tätig war. Bei Zurich Schweiz berichtet Eisenhut künftig an Christoph Gaus, Leiter Marketing und Privatkundengeschäft sowie Mitglied der Geschäftsleitung.
  5. Salzburg AG bekommt neue Kommunikationschefin:
    Daniela Kinz (41) übernimmt vom 1. Januar 2016 an die Leitung der Stabsstelle Kommunikationsmanagement beim Energie- und Infrastrukturdienstleister Salzburg AG. In Personalunion ist sie gleichzeitig auch Pressesprecherin. Sie löst Sigi Kämmerer ab, der zur FH Salzburg wechselt. Zuvor war Kinz Sprecherin des Bundesministeriums für Finanzen in Wien. Künftig berichtet sie an den Vorstand der Salzburg AG.
  6. Mayr fliegt von Qatar zu Singapore Airlines:
    Katharina Mayr (29) ist als Nachfolgerin von Nina Eberth seit dem 1. November neue PR- und Marketing-Managerin Schweiz bei Singapore Airlines in Zürich. Vorgängerin Eberth hat das Unternehmen verlassen. Mayr war zuletzt als Executive Assitant für Qatar Airways Schweiz tätig. Künftig berichtet sie an den General Manager Ranjan Jha.
  7. Achermann ICT-Services verpflichtet PR-Manager:
    Roger Rietmann (30) zeichnet seit Mitte Oktober verantwortlich für Marketing und Kommunikation beim schweizerischen ICT-Dienstleiter Achermann ICT-Services in Kriens. Vorgängerin Corinne Hofstetter hat das Unternehmen verlassen. Rietmann arbeitete zuvor als Marketing Manager beim Onlinehändler ARP. Bei Achermann berichtet er an die Leiterin Interne Services, Petra Zihlmann.
  8. Neuer Unternehmenssprecher bei Grünenthal:
    Steffen Fritzsche
    (51) leitet seit dem 1. November die Unternehmenskommunikation des Pharmaunternehmens Grünenthal in Aachen. Als Nachfolger von Friederike Herrfurth unterstützt er die Geschäftsführung in der internen und externen Kommunikation zu konzernrelevanten Themen. Vorgängerin Herfurth hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Fritzsche war zuletzt bei UCB Pharma in Monheim, wo er seit 2010 Head of Corporate Communications & Public Affairs war. Bei Grünenthal berichtet Fritzsche an Heinz-Gerd Suelmann, Head of Global Human Resources.

Werbung

Werbung

Heute NEU im PR-Journal