Personalien Christian Claus ist neuer CEO von Havas Worldwide Germany

Claus Christian CEO Havas Worldwide Germany 2015Christian Claus (Foto) ist ab dem 1. Januar 2016 für alle Havas Worldwide Agenturen in Deutschland verantwortlich und damit für alle Mitarbeiter an den Standorten Düsseldorf, Hamburg und München. Der neue Deutschlandchef hatte diese Position seit dem Ausstieg von Andreas Geyr Anfang des Jahres bereits neben seiner Position als Business Development-Verantwortlicher auf europäischer Ebene, kommissarisch übernommen. Jetzt bestätigt die Agentur die endgültige Nachfolgeregelung: „Christian Claus hat in den letzten Monaten zusammen mit dem gesamten Management-Team die notwendigen Restrukturierungsprozesse eingeleitet und die Agentur auf Innovationskurs gebracht. Er hat einen großen Anteil daran, dass wir in diesem Jahr in Deutschland ein Rekordergebnis erzielen und ist die ideale Besetzung für einen Schlüsselmarkt in Europa“, sagt Chris Hirst, CEO Havas Worldwide Europe.

Havas konnte zuletzt zahlreiche neue Kunden wie R.Stahl, RaboDirekt, Aldi Süd, Prolupin und das Ministerium für Arbeit und Soziales NRW gewinnen und das Geschäft auf Bestandskunden wie Reckitt Benckiser, PSA und Deutsche Asset & Wealth Management durch neue Leistungsangebote insbesondere in den Bereichen Digital, CRM und Content, signifikant ausbauen. Das laufende Jahr wird die Agentur mit dem höchsten Umsatz der Firmengeschichte in Deutschland abschließen.

Erst vor wenigen Wochen hat Havas mit „Havas Content“ ein eigenes integriertes Angebot für Content Marketing vorgestellt. Ein weiterer Wachstumstreiber ist das Thema digitale Transformation. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die stärkere Zusammenarbeit der Disziplinen und Standorte. Claus: „Wir haben uns vom alten Unitmodell verabschiedet und bieten unseren Kunden agile Teams, die je nach Aufgabe schnell und flexibel auf das komplette Angebot der Agentur zugreifen können – egal ob es um Strategie, Kreation, Digital oder Content geht.“

Claus ist seit 2010 für Havas tätig, zuletzt als COO Havas Worldwide Germany und Managing Director Business Development Havas Worldwide Europe. In der neuen Position verantwortet er das operative Geschäft ebenso wie den weiteren Ausbau der deutschen Gruppe in Abstimmung mit dem europäischen und globalen Management. Zudem wird er auch weiterhin dem European Management Board der Havas, neben Chris Hirst (CEO), Jacques Dillies (CFO) und Christian de la Villehuchet, angehören. Seine operativen Aufgaben auf europäischer Ebene wird er in den kommenden Monaten sukzessive abgeben. Vor seiner Zeit bei Havas war Claus unter anderem bei Springer & Jacoby, DDB, McCann Erickson und Scholz & Friends.

Seitennavigation