Personalien Langendorf wird Leiter der Kommunikation bei Telefónica Deutschland

Marc Langendorf (46) wird ab dem 1. Mai neuer Leiter der Kommunikation der im MDAX notierten Telefónica Deutschland Holding AG in München. In der Funktion wird er an Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland, direkt berichten. Langendorf kommt von Volkswagen, wo er seit Mitte 2018 als Leiter der Abteilung Corporate Communications die Wirtschafts- und Finanzpressearbeit von Konzern und Marke verantwortet. In dieser Funktion war er Peik von Bestenbostel, dem Leiter der Konzernkommunikation bei Volkswagen, unterstellt. Bei Telefónica folgt Langendorf auf Veronika Bunk-Sanderson, die das Unternehmen Ende März verlassen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Marc Langendorf

CEO Markus Haas sagt zur Verpflichtung Langendorfs: „Wir wollen unseren Weg zum ,Mobile Customer & Digital Champion‘ und die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit in aller Konsequenz weiter verfolgen. Daher freuen wir uns über die Verstärkung und auf die künftige Zusammenarbeit.“

Vor seiner Zeit bei Volkswagen war Langendorf drei Jahre in leitender Position bei der strategischen Kommunikationsberatung Brunswick. 2006 bis 2015 war er bei der Siemens AG in München und Washington D.C. in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als stellvertretender Leiter der Abteilung Corporate Communications & Government Affairs.

Während seiner Zeit bei der Siemens AG lehrte Langendorf an der Münchener Hochschule Macromedia „Media and Communication Management“. Seine Karriere begann Marc Langendorf 2001 als Journalist bei Dow Jones, wo er für den Nachrichtendienst und das Wall Street Journal arbeitete.

Seitennavigation