Personalien VDA holt Lutz Meyer als Kommunikationschef

Lutz Meyer (52) ist seit dem 15. Oktober neuer „Leiter Kommunikation und Medien“ beim Verband der Automobilindustrie (VDA) in Berlin. Meyer, zuletzt Gründer und Geschäftsführer seines eigenen Beratungsunternehmen Lutz Meyer & Company und davor ebenfalls Gründer und Gesellschafter der Kampagnenagentur Blumberry, übernimmt beim VDA die Verantwortung für die Bereiche Branchenkommunikation, Presse und Medien, Kampagne, digitale Kanäle, interne Kommunikation sowie die Kommunikation der IAA und anderer VDA-Veranstaltungen. Dazu werden die bisherigen Abteilungen zu einem Team zusammengefasst.

Lutz Meyer

„Die Besetzung dieser Schlüsselfunktion mit einem erfahrenen Kommunikationsprofi ist Teil meiner Neuaufstellung des VDA. Lutz Meyer ist ein Gewinn für den Verband und die Automobilwirtschaft in Deutschland. Bei der Nachhaltigkeitstransformation der Automobilwirtschaft geht es um viele Arbeitsplätze und die Wirtschaftskraft des ganzen Landes. Das muss überzeugend vermittelt werden“, sagt VDA-Präsidentin Hildegard Müller.

„Diese Transformation erklären und der Öffentlichkeit die Leistungen und Nöte der Hersteller und Zulieferer vermitteln – auf diese Aufgabe freue ich mich“, sagt Lutz Meyer und ergänzt: „Wir werden die Kommunikation mit Politik, Medien und der Gesellschaft neu gestalten und einiges anders machen. Der VDA ist Treiber des Wandels und das wird man spüren.“

Lutz Meyer verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Feldern Politik, Kommunikation und Medien. Er war Wahlkämpfer für die CDU und die SPD, Pressesprecher im Bundesinnenministerium, Leiter der PR-Agentur fischerAppelt in Berlin, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Scholz & Friends in Berlin und Brüssel sowie Gründer und Gesellschafter der Kampagnenagentur Blumberry. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Auszeichnungen. Die Aufgaben seines Beratungsunternehmens Lutz Meyer & Company werden mit dem bewährten Team und einer personellen Verstärkung fortgeführt.

Eckehart Rotter (65), bisheriger Leiter der VDA-Abteilung Presse, bleibt innerhalb des neu geschaffenen Bereichs „Kommunikation“ weiterhin zuständig für die externe Pressearbeit des VDA und berichtet an Lutz Meyer.

Seitennavigation