Personalien Uwe Schubert neuer Strategie-Chef bei FleishmanHillard Germany

Ab sofort steht das Strategie- und Business Development-Team bei FleishmanHillard Germany unter neuer Leitung: Uwe Schubert treibt das Thema ab jetzt als Vice President Strategy weiter an. Der neue Strategie-Chef hat neben einer Reihe anderer Aufgaben vor allem das Thema Purpose-Positionierung ins Auge gefasst. Schubert, der FleishmanHillard Germany auch vor seiner Festanstellung bereits als freier Berater in verschiedenen Projekten unterstützt hat, sagt zum Thema Purpose: „Ich habe mich schon immer gewundert, warum PR-Agenturen so selten im Lead sind, wenn es um Purpose-Entwicklung geht.“

Uwe Schubert

„Die Purpose-Diskussion ist eigentlich das natürliche Habitat der Public Relations. Doch weil Purpose nicht nur mit Reden zu tun hat, sondern auch mit Machen, müssen wir mehr bieten als nur Storytelling“, ist die klare Aussage von Schubert.

Laut Uwe Schubert verfolgen immer noch zu wenige deutsche Unternehmen einen klaren Kommunikationspfad, dem ein authentischer und sinnstiftender Purpose zugrunde liegt: „Purpose setzt immer am ‚Warum‘ an. Er beschreibt die Existenzberechtigung einer Unternehmung oder Marke, sollte aber mehr sein als nur eine Absichtserklärung. Die zentrale Frage hierbei ist: Wer will ich sein und wie komme ich dorthin – durch Taten.“

Schubert bring breitgefächerte Erfahrung mit

Uwe Schubert hat in seiner Karriere schon viele Agenturtypen erlebt – von Branding (Peter Schmidt Group, MetaDesign) über Media (UM) und Advertising (Publicis/Leo Burnett, McCANN Velocity) bis hin zu Consulting (diffferent). Gerade auch deshalb fordert er in seinem Ansatz: Acts, not Ads – Farbe bekennen über Taten und nicht nur über Werbung.

„Leider driftet das Thema Purpose aktuell sehr schnell in die Corporate-Social-Responsibility-Ecke ab. Die wahre Ausführung liegt aber viel tiefer und ist mit identitätsstiftenden Unternehmensentscheidungen verbunden“, erklärt der Kommunikations-Stratege. Gerade hier kann Unterstützung von außen nachhaltig wirksam sein: „Wenn mein Purpose nur Makulatur ist und ich ihn nicht selbstbewusst und authentisch nach außen tragen kann in der Kommunikation, dann kratze ich immer nur an der Oberfläche und kann nicht laut nach vorne treten“, warnt Schubert.

Uwe Schubert berichtet als Stabsstelle direkt an den deutschen FleishmanHillard Geschäftsführer, Hanning Kempe.

Seitennavigation