Personalien PR-Konzeptioner Klaus Schmidbauer ist gestorben

Schmidbauer Klaus PR Konzeptioner BuchautorKlaus Schmidbauer (Foto) ist tot. Wie jetzt bekannt wurde, ist der im Jahr 1955 geborene Spezialist für strategische Kommunikationsplanung Mitte Februar 2021 verstorben. Schmidbauer war in der PR-Branche hoch angesehen. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis zu seinem Tod hat er mehr als 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im deutschsprachigen Raum geschrieben. Eine seine Wegbegleiterinnen in den vergangenen Jahren war die Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin und Dozentin Ulrike Führmann, die mit ihm zwei Praxisbücher zur internen Kommunikation verfasst hat. In einem Nachruf in ihrem „IK-Blog“ würdigte sie Schmidbauer.

Sie schrieb: „Klaus Schmidbauer war für mich ein Dozent, der packend unterrichtete und sein Wissen großzügig teilte. Er war ein weitsichtiger Konzeptioner, der es schaffte, bodenständig und gleichzeitig visionär zu entwickeln. Er war mein hochgeschätzer Buchpartner, mit dem ich über fast 15 Jahre an zwei Büchern und zwei Aktualisierungen immer wieder eng arbeitete. Und er war ein großartiger und inspirierender Kollege, bei dem ich mir nur zu gerne Rat einholte. Seine stille und zurückhaltende Art und seine hochkompetente, fundierte und dabei kreative Arbeitsweise waren mir von Anfang an ein großes Vorbild.“

Schmidbauer vermittelte sein Wissen über die Praxis der Konzeption nicht nur in seinen Fachbüchern, er war auch als Referent und Trainer an Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, auf Tagungen und Kongressen gefragt. Zuletzt erschien im Jahr 2020 das von Schmidbauer und Ulrike Führmann verfasste Praxisbuch „Interne Kommunikation mit Weitblick“. Aber auch im Social Web kommuniziert Klaus Schmidbauer. Er galt als einer der „dienstältesten“ Blogger in Deutschland, denn seinen „Konzeptionerblog“ mit Tipps, Tricks und Tools zur Konzeption rief er bereits 2008 ins Leben. Jetzt ist der Blog nicht mehr erreichbar.

Seitennavigation