Dirk Altbürger

Der Internationale Bund (IB) hat seinen Kommunikationsbereich in der Zentralen Geschäftsführung in Frankfurt am Main neu aufgestellt. Die Sparten Marketing und Kommunikation sowie die Pressestelle wurden zusammengelegt. Leiter dieses neuen Bereichs ist Dirk Altbürger (58). Er ist verantwortlich für die interne und externe Kommunikation des IB, der mit rund 14.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu den größten Freien Trägern der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland zählt.

Die Unternehmenskommunikation gehört organisatorisch unmittelbar zum Verantwortungsbereich des IB-Vorstandsvorsitzenden Thiemo Fojkar. Dirk Altbürger ist seit 1994 beim IB und war vor seinem Wechsel in die jetzige Position unter anderem Referent für politische Kommunikation des IB.

Zentrales Ziel der Kommunikation des Unternehmens ist es, die Bedeutung aktueller gesellschaftspolitischer Themen durch praktische Beispiele aus seinen vielfältigen Arbeitsbereichen zu unterstreichen. Dafür ist innerhalb der zentralen Unternehmenskommunikation ein Team von insgesamt acht Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zuständig.

Ausgebaut werden jetzt die Aktivitäten im Bereich Social Media und Text. Damit soll auch die Ausrichtung des IB als Institution, die sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert, betont werden.

„Jährlich nehmen rund 350.000 Menschen die Angebote und Dienstleistungen des IB in Anspruch. Ihnen den Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu ebnen, ist die Aufgabe des IB. Unser Ziel als Kommunikatoren ist es, als Ansprechpartner für die Medien in allen Fragen rund um unsere Themen zur Verfügung zu stehen und selbst Kommunikationsimpulse zu setzen“, so Dirk Altbürger.

Der Internationale Bund betreibt bundesweit rund 1000 Beratungs-, Betreuungs-, Bildungs- und Wohn-Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, Familien, Obdachlose, Flüchtlinge, Senioren und mehr. Das Unternehmen machte 2020 einen Umsatz von rund 675 Millionen Euro.


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