Personalien Daniel Schäfer wechselt von Bloomberg zu Finsbury Glover Hering

Daniel Schäfer (45) wechselt vom internationalen Informationsdienstleistungs- und Nachrichtenunternehmen Bloomberg zu Finsbury Glover Hering, einer der führenden Strategieberatungen für Kommunikation in Deutschland. Ab dem 16. August ergänzt er den 17-köpfigen Partnerkreis und damit das Führungsteam von Finsbury Glover Hering in Kontinentaleuropa (Finsbury Glover Hering Europe). Mit seiner Kenntnis der internationalen Finanzmärkte und seiner langjährigen Erfahrung im Journalismus verstärkt er künftig das Beraterteam für Kapitalmarkttransaktionen, Finanzkommunikation und Investor Relations.

Daniel Schäfer wird Mitte August Partner bei Finsbury Glover Hering.

Daniel Schäfer hat in den vergangenen mehr als zwei Jahrzehnten als Journalist und Medienmanager in Frankfurt und London gearbeitet. Zuletzt war er als German Bureau Chief bei Bloomberg News für die drei deutschen Standorte mit nahezu 60 Mitarbeitern zuständig. Zuvor hat er bis 2019 das Finanzressort und Frankfurter Büro des „Handelsblatts“ geleitet sowie als Deutschland-Korrespondent und Bankenreporter für die britische „Financial Times“ in Frankfurt und London gearbeitet.

Alexander Geiser, Global CEO von Finsbury Glover Hering, erklärte dazu: „In den vergangenen 20 Jahren haben wir bei kaum einer M&A-Transaktion beraten, über die Daniel oder sein Team nicht berichtet haben – sei es für die ‚F.A.Z.‘, die ‚Financial Times‘, das ‚Handelsblatt‘ oder zuletzt für Bloomberg. Wir freuen uns sehr, einen so versierten Kenner der Materie und international erfahrenen Journalisten in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Insbesondere vor dem Hintergrund des wachsenden Bedarfs unserer Mandanten, international nahtlos bei komplexen Kapitalmarktfragen beraten zu werden, ist das ein großer Gewinn – und für unser Team und mich persönlich eine große Freude.“

„Nach vielen Jahren im Journalismus freue ich mich sehr darauf, meine internationale Expertise künftig für die strategische Beratung von Unternehmen einzusetzen. Mit der Fusion der drei internationalen Partner zu Finsbury Glover Hering ist ein globales Unternehmen entstanden, in das sich meine Erfahrung als Wandler zwischen den deutschsprachigen und englischsprachigen Medienwelten nahtlos einfügt. Ich kann mir keine bessere berufliche Heimat vorstellen als das professionell herausragende Team von Deutschlands führender Kommunikations- und Strategieberatung“, erklärt Schäfer.

Seine journalistische Karriere hat Daniel Schäfer als Banken- und Unternehmensreporter bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ begonnen. Er wurde für seine Arbeit als Journalist und Buchautor mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Journalistenpreis, dem Förderpreis der Ludwig-Erhard-Stiftung und dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis für sein Werk „Die Wahrheit über die Heuschrecken: Wie Finanzinvestoren die Deutschland AG umbauen“. Er hat Kommunikationswissenschaft und Internationale Beziehungen an der Universität Hohenheim sowie an der University of Kent in Canterbury studiert.

Seitennavigation