Personalien Sabia Schwarzer startet im Januar 2022 bei Merck

Sabia Schwarzer (51), bis August 2021 rund 25 Jahre für die Allianz Group tätig – zuletzt als Global Head of Communications and Corporate Responsibility, wechselt zum Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck in Darmstadt. Dort übernimmt sie im Januar 2022 die Leitung der neu geschaffenen Funktion Group Communications, Brand und Corporate Affairs und berichtet an Belén Garijo, Vorsitzende der Geschäftsleitung. Schwarzer folgt auf Petra Wicklandt, derzeit Leiterin Corporate Affairs, sowie Thomas Möller, derzeit Leiter Group Communications. Wie bereits berichtet, übernimmt Wicklandt ab Oktober 2021 die Leitung der neuen Konzernfunktion Corporate Sustainability, Quality und Trade Compliance. Möller hat sich entschieden, Merck Anfang kommenden Jahres zu verlassen.

Sabia Schwarzer ist ab Januar 2022 für Merck tätig.

Der Fokus der neuen Abteilung Group Communications, Brand und Corporate Affairs soll darauf liegen, kontinuierlich Profil und Impact von Merck auf globaler Ebene zu schärfen und dabei die Reputation des Unternehmens als der führende Player in Wissenschaft und Technologie des 21. Jahrhunderts auszubauen. Um die Nähe zu internen sowie externen Stakeholdern sicherzustellen, werden Corporate Affairs und Group Communications unter Sabia Schwarzers Führung zu einem globalen Team zusammengefasst.

„Ich freue mich sehr, dass Sabia Schwarzer an diesem entscheidenden Punkt unserer Reise zu Merck kommt. Wachstum und neue Stakeholder-Erwartungen werden die Zukunft des Unternehmens prägen. Vertrauen und Glaubwürdigkeit werden dann der Schlüssel zum Fortschritt sein. Als Leiterin von globalen Corporate-Responsibility-und-Reputation-Funktionen, verfügt Sabia Schwarzer über langjährige Erfahrung darin, Unternehmensreputation im Dialog mit wichtigen Stakeholdern zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dank ihres couragierten und werteorientierten Führungsstils hat sie eine starke Gemeinschaft von Markenbotschaftern aufgebaut. Ich heiße sie herzlich im Team Merck willkommen“, sagte Belén Garijo.

Schwarzer war vor ihrem Wechsel zu Merck 25 Jahre für die Allianz Group tätig, zuletzt als Global Head of Communications and Corporate Responsibility. Sie ist ausgebildete Journalistin und hat auf drei Kontinenten gelebt und gearbeitet.

Sie selbst sagte zu ihrer neuen Aufgabe: „Merck vereint auf einzigartige Weise fest verankerte Werte und Tradition mit Innovation, globaler Denkweise und moderner Unternehmensführung. Ich fühle mich geehrt, Teil einer Reise zu werden, die vor mehr als 350 Jahren ihren Anfang nahm. Außerdem freue ich mich darauf, das Merck-Team und diese für mich noch neue Branche kennenzulernen und mein Bestes zu geben.”

Seitennavigation