Personalien Susanne Jagenburg wird Kommunikationschefin der BSR

Susanne Jagenburg (51) übernimmt ab 1. April 2022 die Leitung der Abteilung Kommunikation & Marketing der Berliner Stadtreinigung (BSR). Sie tritt damit die Nachfolge der langjährigen BSR-Kommunikationschefin Sabine Thümler an, die kurz vor Weihnachten unerwartet verstorben war und Ende des ersten Quartals 2022 in den Ruhestand gehen wollte. Jagenburg kommt vom Recycling- und Umweltdienstleister ALBA Group, wo sie derzeit noch als Head of Media Relations / Pressesprecherin tätig ist.

Susanne Jagenburg (Foto: Amin Akhtar)

Seit 2018 ist Jagenburg außerdem Stellvertretende Vorsitzende des fachübergreifenden Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) sowie seit 2021 Mitglied der Arbeitsgruppe Kommunikation der Circular Economy-Initiative des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI).

BSR-Vorstandsvorsitzende Stephanie Otto: „Wir freuen uns, mit Susanne Jagenburg eine ausgewiesene Kommunikations- und Branchenexpertin für die BSR gewonnen zu haben. Unser Unternehmen versteht sich als aktive Gestalterin ganzheitlicher Stadtsauberkeit sowie nachhaltiger Abfall- und Ressourcenwirtschaft. Diese Positionierung gilt es in der Öffentlichkeit weiter zu stärken und auch die BSR-Arbeitgebermarke fortzuentwickeln.“

Jagenburg wuchs in Bergisch Gladbach auf und studierte Rechtswissenschaften in Köln. Sie war unter anderem als Redakteurin für verschiedene TV-Formate tätig und begann ihre Kommunikationslaufbahn im Jahr 2000 als Pressereferentin beim Dualen System Deutschland („Grüner Punkt“). Nach weiteren Stationen unter anderem in einer Public Affairs-Agentur kam die Volljuristin 2007 als Stellvertretende Pressesprecherin zu ALBA. Dort wurde sie 2010 Pressesprecherin und Stellvertretende Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation & Politik und 2011 zusätzlich Head of Media Relations sowie Chefredakteurin des Online-Branchenmagazins „recyclingnews“.

Seitennavigation