Personalien Cerstin Gammelin wird neue Sprecherin von Bundespräsident Steinmeier

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier holt sich nach Angaben des „Spiegel“ zwei Topjournalisten ins Präsidialamt, um seine Kommunikation schwungvoller zu machen. Darüber hinaus gibt es auch einen Wechsel an der Spitze des Präsidialamts. Dörte Dinger (40), während der ersten Amtszeit des Bundespräsidenten Büroleiterin und darüber hinaus langjährige Vertraute, wird als Nachfolger von Stephan Steinlein neue Leiterin des Bundespräsidialamts. Neue Sprecherin Steinmeiers wird Cerstin Gammelin, derzeit noch stellvertetende Leiterin der Parlamentsredaktion der „Süddeutschen Zeitung“. Marc Brost, Politikchef bei der „Zeit“, soll Steinmeiers Redenschreiber werden und zugleich Strategie und Planung übernehmen.

Cerstin Gammelin (Foto: DW)

Cerstin Gammelin bestätigte den bevorstehenden Wechsel bei Twitter. Dort verkündete sie in eigener Sache: „Bundespräsident Steinmeier hat mich gebeten, in der zweiten Amtszeit für ihn zu sprechen. Eine große Aufgabe, jetzt auf der anderen Seite für Demokratie unterwegs zu sein Ich freue mich sehr.“ Gammelin wird Nachfolgerin von Anna Engelke, die zum NDR zurückkehrt, wo sie für die erste Amtszeit Steinmeiers freigestellt war.

Gammelin und Brost sollen laut der Berichterstattung im „Spiegel“ helfen, „den Bundespräsidenten anders in der Öffentlichkeit zu präsentieren, neue Themen zu setzen, für mehr sprachliche Klarheit zu sorgen – also da anzuknüpfen, wo er mit der Rede nach seiner Wahl am vergangenen Wochenende aufhörte, als er Russlands Präsident Wladimir Putin eine deutliche Warnung schickte.“

Während die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel über drei Amtszeiten an ihrem Sprecher Steffen Seibert festgehalten hat, vollzieht Bundespräsident Steinmeier vor Beginn der zweiten und letzten Amtszeit an verschiedenen Führungspositionen einen Wechsel. Die Rede ist davon, dass er mit seinem neuen Team seiner Präsidentschaft mehr Schwung verleihen und das Team im Schloss Bellevue weiblicher machen wolle.

Die Journalistin Gammelin kam im Jahr 2008 von der „Zeit“ zur „Süddeutschen Zeitung“. Dort war zunächst Europa-Korrespondentin in Brüssel. Im Sommer 2015 wurde sie stellvertretende Redaktionsleiterin für Wirtschaftspolitik und wechselte zum Parlamentsbüro der „Süddeutschen Zeitung nach Berlin“. (Quelle: „Spiegel online“, paid)

Seitennavigation