Personalien Ingrid Herden wird neue Sprecherin der Deutschen Bundesbank

Ingrid Herden (61) wird zum 1. Oktober 2022 neue Zentralbereichsleiterin Kommunikation der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main. Gleichzeitig wird sie Sprecherin von Präsident Joachim Nagel. In beiden Positionen tritt sie die Nachfolge von Michael Best an, der die Bundesbank Ende September nach elf Jahren verlässt. Da Herden bereits im Juni ihre Arbeit bei der Bundesbank aufnimmt, bleibt noch genügend Zeit für die Einarbeitung durch ihren Vorgänger.

Ingrid Herden (Foto: Stadt Düsseldorf / Ingo Lammert)

Ingrid Herden ist Sozialwissenschaftlerin und war nach Stationen in verschiedenen Printmedien, unter anderem „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Capital“ und „WirtschaftsWoche“, Sprecherin des nordrhein-westfälischen Finanzministeriums unter Norbert Walter-Borjans (SPD). Anfang 2019 übernahm sie für ein Jahr das Amt der Sprecherin der Landeshauptstadt Düsseldorf unter Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD). Doch bereits Anfang 2020 wurde sie Sprecherin des SPD-Vorstandsduos Norbert Walter Borjans und Saskia Esken.

In ihrer neuen Funktion verantwortet Herden die externe und interne Kommunikation der Bundesbank und berichtet direkt an Präsident Nagel.

Seitennavigation