Personalien Allianz Group Communications stellt sich neu auf

Im Sommer des vergangenen Jahres verließ Sabia Schwarzer nach 25 Jahren die Allianz SE, zuletzt war sie dort als Global Head of Communications and Responsibility tätig. Ihre Nachfolgerin wurde die damals hierzulande noch unbekannte Lauren Day (45). Sie übernahm zum 1. August die Leitung des Bereichs Group Communications and Reputation der Allianz Gruppe, München. Jetzt stellt Day ihr Team mit verschiedenen Neuzugängen und Aufgabenverschiebungen bei vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neu auf. Bereits ab dem 1. Juni wird sich Eike Kraft, derzeit noch bei Roland Berger, schwerpunktmäßig um die HR-Kommunikation kümmern. Florian Amberg, aktuell noch bei Munich RE, wird im Laufe des Jahres gemeinsam mit Lauren Day die Steuerung der Kommunikation von Allianz CEO Oliver Bäte übernehmen. Das Ziel der Umstrukturierung: Die Kommunikationsfunktion soll strategisch zu einer zukunftsweisenden Einheit der Allianz ausgebaut werden.

Allianz-Kommunikationschefin Lauren Day stellt ihr Team neu auf. Mit dabei künftig: Eike Kraft (M.) und Florian Amberg (r.). (Fotos: Allianz; Roland Berger / C. Boehm; privat)

Eike Kraft, derzeit Senior Vice President und Global Head of Marketing & Communications bei Roland Berger, wird ab dem 1. Juni als Divisional Head of Communications die Kommunikation für das Ressort von Personalvorständin Renate Wagner übernehmen.

Transformation der Allianz beschleunigen

In dieser neu geschaffenen Funktion übernimmt Kraft die strategische Leitung der Human Resources-Kommunikation mit dem Ziel, die Loyalität und das Engagement der über 155.000 „Allianzerinnen und Allianzer“ weltweit zu stärken. Er steuert zudem die Kultur- und Veränderungskommunikation, um die Transformation der Allianz zu beschleunigen und verantwortet außerdem die Content-Strategien auf den unternehmenseigenen Medienkanälen.

Kraft war zuvor in leitenden Kommunikationsfunktionen bei Accor und der Luftwaffe tätig, zuletzt im Dienstgrad Hauptmann.

Aufbau eines globalen Teams für Medienarbeit und Issue Management

Florian Amberg, derzeit Global Head of Strategic Communications and Public Relations bei der Munich Re, wird im Laufe des Jahres zusammen mit Lauren Day, Group Head of Communications, die Kommunikation von Allianz CEO Oliver Bäte und der von ihm geleiteten Stabsfunktionen strategisch und operativ führen.

In seiner Rolle als Group Head of Public Relations & Communication Intelligence wird Amberg außerdem ein globales Team für Medienarbeit und Issue Management aufbauen und das bestehende Team weiterentwickeln, das über Medienanalyse und Datenauswertung zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse beiträgt.

Vor seiner Zeit bei der Munich Re war Amberg Kommunikator bei AXA und UniCredit.

Neues Group Communications Executive Leadership Team

Dirk Förterer, bisher bei Allianz Deutschland zuständig für regulatorische Angelegenheiten, Politik und Zukunftstrends, wird zum Leiter der Einheit für Transformation und operative Umsetzung bei Allianz Group Communications ernannt. Richard Manson, der die Kommunikation von Vorstandsmitglied Barbara Karuth-Zelle sowie die ihres Ressorts (Operations and IT) verantwortet, wird ab dem 1. Mai zum Führungsteam der Gruppenkommunikation dazustoßen. Bereits Anfang April war Christina Bersick – sie führt die Kommunikation von Allianz Deutschland und von Vorstandsmitglied Klaus-Peter Röhler – dem Führungsteam beigetreten. 

Die Neuzugänge werden zusammen mit Christiane Hach, Holger Klotz und Christian Kroos das Group Communications Executive Leadership Team bilden, das die Allianz Kommunikation strategisch steuert.

„Dieses Team bietet einen erfrischenden Mix unterschiedlicher Fähigkeiten, Sichtweisen sowie von intern und extern gewonnen Erfahrungen. Zusammen werden wir sicherstellen: Allianz Kommunikatorinnen und Kommunikatoren stehen bereit für was immer die Zukunft ihnen abverlangen mag“, sagt Lauren Day, Group Head of Communications. „Group Communications wird so aufgestellt sein, dass die Einheit einen wirksamen Beitrag zur Umsatz- und Wertsteigerung der Allianz leistet.“

Seitennavigation