Personalien O2 Telefónica verpflichtet Birgit Carolina Dengel

Birgit Carolina Dengel ist seit dem 1. Mai neue Leiterin Corporate Communications der Telefónica Deutschland Holding AG. Damit ist sie verantwortlich für die öffentliche strategische Positionierung des Unternehmens und des Managements, die externe sowie die interne Kommunikation des im MDAX notierten Telekommunikationsanbieters. In ihrer neuen Funktion berichtet Dengel an Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland. Vor O2 Telefónica war Dengel acht Jahre lang für die global tätige Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) tätig, wo sie seit März 2020 als globale Leiterin des Bereichs Externe Kommunikation und Positionierung für die Pressearbeit, die Social-Media-Aktivitäten sowie für die weltweiten Positionierungskampagnen zuständig war.

Birgit Carolina Dengel

„Wir agieren in einer dynamischen Zeit, in der Kommunikation einen wichtigen Beitrag zu Transparenz und Orientierung leistet – für unsere Belegschaft, unsere Kundinnen und Kunden, unsere Aktionärinnen und Aktionäre sowie die breite Öffentlichkeit. Ich freue mich daher, dass wir mit Birgit eine ausgewiesene Expertin für Positionierung und Kommunikation über alle Kanäle hinweg für O2 Telefónica gewonnen haben. Mit ihren umfangreichen Kenntnissen und ihrer langjährigen Erfahrung in Deutschland und international wird sie zusammen mit dem Team aus einem standortübergreifenden Newsroom heraus unseren Auftritt als Unternehmen weiterentwickeln und unsere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sowie innerhalb der Belegschaft nachhaltig stärken“, sagt Telefónica Deutschland CEO Markus Haas.

Vor ihrem Wechsel war Dengel acht Jahre in unterschiedlichen Positionen für BCG tätig. Von März 2020 an leitete sie die gesamte Kommunikationsarbeit der Strategieberatung. Davor hat sie seit 2014 Positionierung, Kommunikation, Events und Marketing für BCG in Deutschland und Österreich verantwortet. Weitere berufliche Stationen der Diplom-Volkswirtin und Absolventin der Kölner Journalistenschule umfassen leitende Positionen bei der strategischen Beratung SMP AG sowie als Wirtschaftsredakteurin bei „Capital“ und der „Financial Times Deutschland“ in Hamburg, Düsseldorf und New York City.

„Ich freue mich sehr darauf, mit dem Team von O2 Telefónica künftig die Positionierung eines der am schnellsten wachsenden und spannendsten Telekommunikationsanbieter am Markt zu gestalten. Digitalisierung und Vernetzung haben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen – nicht zuletzt während der Lockdown-Phasen der Pandemie. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich einen Beitrag leisten, O2 Telefónica als digitalen Champion in Deutschland noch bekannter zu machen und den Dialog der Telefónica Führung mit Stakeholdern auf allen Ebenen weiter auszubauen“, sagt Birgit Carolina Dengel.