Harald Ehren (Foto: PB3C)

Das Berliner Beratungsunternehmen PB3C GmbH, eine Agentur, die sich auf die Positionierung und Kommunikation von Immobilien-, Real-Asset- und Finanzunternehmen spezialisiert hat, erweitert mit Harald Ehren (56) die Geschäftsfelder CEO-Positionierung und strategische Kommunikation. Für eine umfassende Kommunikationsberatung im Bereich ESG stößt Henning Jeß (44) ebenfalls neu zu PB3C. Ehren kommt von der fischerAppelt AG, wo er zuletzt als Head of Corporate Communications und zuvor als Chefredakteur tätig war. Jeß war zuletzt für die Unternehmenskommunikation des Energiedienstleistungsunternehmens Berliner Energieagentur GmbH tätig.

Mit den beiden erfahrenen Kommunikatoren und Journalisten will PB3C die redaktionellen Kompetenzen weiter ausbauen. „Unsere Kunden werden wir noch individueller mit strategisch durchdachten Ideen und neuen digitalen Formaten unterstützen, damit sie überzeugend kommunizieren“, sagt Holger Friedrichs, Geschäftsführender Gesellschafter von PB3C.

Harald Ehren wird zugleich Mitglied der Geschäftsleitung. Er arbeitet sowohl am Hamburger PB3C-Standort als auch im Berliner Headquarter. „Harald Ehren ist einer der profiliertesten Journalisten und Kommunikationsexperten in Deutschland. Wir werden von seiner Fachkenntnis im Bereich Strategie und bei digitalen Formaten profitieren“, sagt Friedrichs und fügt hinzu: „Mit Henning Jeß stärken wir unsere energiewirtschaftliche und energiepolitische Kompetenz rund um ESG-Themen, die in der Immobilien- und Finanzbranche eine zentrale Bedeutung eingenommen haben.“

Ehren war zuletzt in verschiedenen Funktionen für die fischerAppelt AG tätig. Als Chefredakteur der „Deutschen Verkehrs-Zeitung“ und beim digitalen Vermögensverwalter LIQID hat er bereits eine umfassende Kompetenz zu Immobilien- und Finanzthemen aufgebaut. Ehren gehört zum Gründungsteam der „Financial Times Deutschland“, wo er als leitender Redakteur unter anderem für Finanz-, Management- sowie Personality-Themen zuständig war. Davor war er als Wirtschafts- und Finanzredakteur bei der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und dem „manager magazin“ tätig. „Mit dem Einstieg bei PB3C werde ich Teil einer sich dynamisch entwickelnden Branche, die sich in der Kommunikation im Umbruch befindet, insbesondere bei digitalen Formaten und der Positionierung der Entscheider“, sagt Ehren.

Zusätzlich wird der Social-Media- und Online-Bereich bei PB3C künftig noch weiter ausgebaut. Dies umfasst vor allem Multimedia- und Bewegtbildformate, die für die sozialen Netzwerke wie Instagram oder LinkedIn immer relevanter werden. „Die CEO- und Unternehmenspositionierung im Web gewinnt stark an Bedeutung. Mehr Reichweite, mehr Wirkung – das ist dabei die einfache Formel beim Verteilen von Botschaften und Content“, sagt Sonja Rösch, Partnerin bei PB3C, die zudem in die Geschäftsführung berufen wird. „Videos mit flexiblem Content oder feste Videoformate spielen dabei im Mix mit verschiedenen Textformaten eine zunehmend wichtige Rolle“, ergänzt Rösch.

Jess Henning PB3C 052022 kleinJeß (Foto; © PB3C) war zuletzt für die Unternehmenskommunikation des Energiedienstleistungsunternehmens Berliner Energieagentur GmbH tätig. Zuvor hat er zehn Jahre in unterschiedlicher Funktion im Geschäftsbereich Kommunikation des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gearbeitet. Damit bringt er umfangreiche Kenntnisse vornehmlich aus dem energiewirtschaftlichen und energiepolitischen Bereich mit, um das Thema ESG bei PB3C redaktionell zu stärken.

Zusätzlich ist Kai Gutacker (31), Leiter der Redaktion mit Schwerpunkt Gewerbeimmobilien, neuer Partner bei PB3C. Holger Friedrichs und Sonja Rösch sind Mehrheitsgesellschafter der Agentur. Unter ihrer Führung hat die PB3C GmbH ihre Kompetenzen in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Schwerpunkte der Agentur, die rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, sind Positionierungsberatung, Pressearbeit, Corporate Publishing und Online-Positionierung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen politische Kommunikation, interne Kommunikation, Investor Relations, Kundenveranstaltungen sowie Employer Branding.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de


Heute NEU im PR-Journal