Personalien Stabwechsel nach 20 Jahren: Uta Leitner übernimmt DEKRA Kommunikation von Stephan Heigl

Uta Leitner (49) wird bei DEKRA ab dem 1. Juli 2022 zunächst die Leitung der Unternehmenskommunikation und damit die konzernweite Verantwortung für externe, interne Kommunikation sowie das Newsroom-Team übernehmen. Zugleich Leitner stellvertretende Leiterin des Bereichs „Kommunikation und Markenführung“. Ab dem 1. Oktober verantwortet sie dann als Executive Vice President (EVP) auch die Leitung des gesamten Bereichs. Leitner, zuletzt Head of Global Communications bei Daimler Truck, übernimmt diese Funktion von Stephan Heigl (60), der sich nach über 20 Jahren als oberster Kommunikator bei der weltweit tätigen Expertenorganisation planmäßig in eine neue Lebensphase verabschiedet.

Stephan Heigl

In ihrer neuen Aufgabe leitet Uta Leitner ab dem 1. Oktober die komplette nationale und weltweite interne und externe Kommunikation, die Markenführung sowie die politische Kommunikation des DEKRA Konzerns. Sie wird direkt an Stan Zurkiewicz, den CEO und Vorstandsvorsitzenden von DEKRA, berichten.

Leitner kommt vom Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck, wo sie während der vergangenen 24 Jahre die Kommunikationsarbeit begleitet und gesteuert hat. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in allen Kommunikationsbereichen und über ein ausgeprägtes internationales Netzwerk.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Uta Leitner als Chef-Kommunikatorin für DEKRA gewinnen konnten. Sie steht für herausragende Arbeit und hat bei Daimler Truck die globale Reputation des Konzerns und die Wahrnehmung seiner Marken wesentlich mitgestaltet“, sagt DEKRA CEO Zurkiewicz. „Ich bin sicher, dass sie vor allem im internationalen Kontext wichtige Akzente bei der Positionierung der Marke DEKRA, die im Kern für technische und digitale Sicherheit sowie für Nachhaltigkeit steht, setzen wird.“

Stephan Heigl freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt: Er möchte sich verstärkt seinen sportlichen, kulinarischen und künstlerischen Hobbys sowie sozialen Engagements widmen. Zurkiewicz: „Ich bedanke mich herzlich bei Stephan Heigl im Namen des kompletten Vorstands und auch im Namen meines Amtsvorgängers Stefan Kölbl für die exzellente Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für DEKRA. Er hat die Reputation und die Wahrnehmung der Marke DEKRA sowie die kommunikative Positionierung unseres Hauses als Expertenorganisation an der Spitze unserer Branche etabliert. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles erdenklich Gute, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg.“

Über DEKRA: Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2021 hat DEKRA einen Umsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro erzielt. Fast 48.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit.

Seitennavigation