Personalien Neu bei der Fußball-Nationalmannschaft: Franziska Wülle gibt ihr Debut am Pressedesk

Franziska Wülle (30) wird neue Pressesprecherin der deutschen Nationalmannschaft. Die Journalistin wechselt vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) zum Deutschen Fußball-Bund (DFB). Sie hatte bisher im crossmedialen Sportcampus des WDR das Kapitänsamt für sportschau.de inne. Darüber hinaus verantwortete sie die digitale Wintersportberichterstattung der ARD und war als Chefin vom Dienst bei der vergangenen Fußball-Europameisterschaft tätig. Auch Steffen Simon, der seit dem 1. Mai neuer Direktor ”Öffentlichkeit und Fans” beim DFB ist, kam vom WDR. Dort war er 19 Jahre lang tätig und verantwortete zuletzt als Programmchef Sport alle linearen und digitalen Sportinhalte. Inwieweit er an der Verpflichtung seiner früheren Mitarbeiterin Franzsika Wülle mitgewirkt hat, ist nicht bekannt.

Franziska Wülle (© Ben Safier / DFB)

Oliver Bierhoff, Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie, freut sich über die Neuverpflichtung: “Franziska Wülle hat uns fachlich und menschlich überzeugt. Sie ist eine selbstbewusste Vertreterin der Generation Millennials.”

Bundestrainer Hansi Flick lobt die Social-Media-Skills und strategischen Fähigkeiten von Franziska Wülle: “Die Mannschaft wird sicher von ihrem neuen, frischen Blick auf die Kommunikation mit Fans und Öffentlichkeit profitieren. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.”

Seitennavigation