Personalien Stühlerücken bei RTL Deutschland geht weiter: Eva Messerschmidt ersetzt Frank Thomsen als PR-Chef

Eva Messerschmidt, Co-Chief Streaming Officer von RTL Deutschland, wird mit Wirkung zum 1. April 2023 die Leitung der Kommunikation von RTL Deutschland übernehmen. Sie ersetzt Frank Thomsen, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird. Für das 1. Quartal 2023 übernimmt Claus Grewenig, Chief Corporate Affairs Officer, kommissarisch zusätzlich die Leitung der Kommunikation von RTL Deutschland. Dies soll Eva Messerschmidt eine reibungslose Übergabe ihrer Aufgaben beim Streamingdienst RTL+ ermöglichen. Henning Nieslony wird als Chief Streaming Officer RTL+ weiterführen.

Frank Thomsen verlässt RTL Deutschland zum Ende des Jahres. (Foto: Carolin Windel)

Der Abschied von Frank Thomsen kommt für viele Beobachter der Entwicklung bei RTL Deutschland nicht überraschend. Thomsen, der zuvor seit März 2015 Kommunikations- und Marketing-Chef sowie langjähriger Gruner + Jahr-Verlagssprecher war, kam gemeinsam mit Gruner+Jahr-CEO Stephan Schäfer zu RTL. Anfang 2022 wurde er neuer Kommunikationschef der Mediengruppe RTL Deutschland. Doch Schäfer musste nach nur einem Jahr bei RTL Deutschland das Unternehmen verlassen, RTL Group-CEO Thomas Rabe übernahm den Chefposten selbst und trennte sich von Schäfer. Da war zu erwarten, dass nun auch Kommunikationschef Thomsen geht.

Thomas Rabe, Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland, sagte: „Im Namen der Geschäftsführung von RTL Deutschland bedanke ich mich herzlich bei Frank Thomsen. Über viele Jahre hat er die Marke Stern und die Kommunikation des Hauses Gruner + Jahr erfolgreich geprägt. Nach der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr hat er in kurzer Zeit ein integriertes Kommunikationsteam in Köln und Hamburg geschaffen. Für seine zukünftigen Vorhaben wünschen wir ihm alles Gute.“

Frank Thomsen, Chief Communications Officer von RTL Deutschland, erklärte: „Ich blicke auf eine rundherum erfüllte Zeit bei Gruner + Jahr und RTL Deutschland. Dafür bin ich sehr dankbar. Allen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich das Beste. Für mich heißt es nun: Aufbruch! Ich freue mich auf das, was da kommt.“

Eva Messerschmidt

Als Chief Communications Officer wird Eva Messerschmidt die interne und externe Kommunikation über alle Kanäle verantworten und an Andreas Fischer, Geschäftsführer und Chief Operating Officer (COO) von RTL Deutschland, berichten.

Messerschmidt startete im Jahr 2000 im Marketing für Vox beim Werbezeitenvermarkter IP Deutschland (heute: Ad Alliance). Im Jahr 2003 wechselte sie in die Planung des Sendeablaufs von Vox, zwei Jahre später in gleicher Funktion zu n-tv. Dort leitete sie nach einer Zeit im RTL-Marketing von April 2010 bis Dezember 2015 den Mobil-Bereich und die Abteilung Neue Medien. Messerschmidt stieg im Sales- und Digitalbereich von n-tv zur Leiterin des Digitalvertriebs auf und war maßgeblich für die Entwicklung der n-tv-App und ihrer digitalen Ausbaustufen verantwortlich. Im Oktober 2019 wurde Eva Messerschmidt zur Bereichsleiterin Innovation bei RTL Deutschland ernannt. Seit 2022 ist sie gemeinsam mit Henning Nieslony Co-Chief Streaming Officer von RTL Deutschland und treibt den crossmedialen Ausbau von RTL+ voran.

Thomas Rabe sagte zur Berufung von Eva Messerschmidt an die Spitze der Kommunikation von RTL Deutschlandt: „Wir freuen uns sehr, dass Eva Messerschmidt die Kommunikation von RTL Deutschland und damit eine wichtige Führungsaufgabe bei der Transformation des Unternehmens übernehmen wird. Mit ihrer Digital-Expertise und umfassenden Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen des Unternehmens wird sie der Kommunikation von RTL Deutschland neue Impulse für einen stärkeren Produkt- und Digitalfokus geben. Gleichzeitig bedanke ich mich, auch im Namen der Geschäftsführung von RTL Deutschland, bei Claus Grewenig, dass er kommissarisch zusätzlich die Kommunikation des Hauses übernimmt, damit Eva Messerschmidt ihre Aufgaben bei RTL+ bestmöglich übergeben kann. Wir wünschen beiden viel Erfolg in ihren Aufgaben.“

Seitennavigation