Personalien Überraschender Abschied: Susanne Marell verlässt Hill+Knowlton und wechselt auf die Unternehmensseite

Susanne Marell, CEO von Hill+Knowlton Strategies (H+K) in Deutschland, steht vor einem Wechsel auf Unternehmensseite. Wie sie gegenüber dem „PR-Journal“ bestätigte, wird sie Hill+Knowlton bereits zum 15. Dezember verlassen. Manchmal im Leben gebe es Angebote, die könne man nicht ausschlagen, erklärte sie in einem Telefonat mit der Redaktion. Zu welchem Unternehmen sie geht, verriet sie noch nicht. Sie deutete lediglich an, dass sie in Doppelfunktion ein Nachhaltigkeits- und ein Kommunikationsteam führen werde. Dies sei für sie ein sehr spannender Schritt, diese Herausforderung wahrzunehmen. Zu Hill+Knowlton Strategies (H+K) kam Marell im Juni 2020 als Nachfolgerin von Rüdiger Maeßen.

Susanne Marell

AnnaMaria DeSalva, Global Chairman and CEO von Hill+Knowlton Strategies, sagte zum Abschied von Marell: „In ihrer Zeit bei H+K hat Susanne maßgeblich dazu beigetragen, dass wir ein sehr starkes Geschäft in Deutschland aufgebaut haben. Sie hat unsere Mandanten erstklassig beraten, ihr Team inspiriert und als unschätzbare globale Führungskraft die Transformation von H+K in diesem wichtigen Markt vorangetrieben. Wir danken ihr für ihre unzähligen Beiträge und wünschen ihr nur das Beste für dieses nächste Kapitel ihrer Karriere!“

Als Leiterin für einen der Schlüsselmärkte von Hill+Knowlton Strategies gehörte Marell dem Global Leadership Council des Agenturnetzwerks an. H+K ist in Deutschland an den Standorten Berlin, Düsseldorf, und Frankfurt am Main vertreten.

Zuvor war sie von Oktober 2018 bis Mai 2020 Managing Director bei JP KOM. Die Vertragsauflösung erfolgte damals im gegenseitigen Einvernehmen, der Grund lag in unterschiedlichen Auffassungen zu Strategie und Führung der Agentur. Davor war Marell sechs Jahre von 2012 bis 2018 CEO bei Edelman, wo sie die Übernahme und Fusion mit ergo Kommunikation begleitete.

Marell steht nun vor der Rückkehr auf die Unternehmensseite. Zwei Jahre nach ihrem Berufseinstieg 1989 als Juniorberaterin bei der Agentur Kothes & Klewes (später Ketchum Pleon und heute Ketchum) trat sie ihre erste Unternehmensstelle an. Zunächst leitete sie neun Jahre von 1991 bis 2000 Kommunikation und Business Services bei der Schering AG, einem Vorgängerunternehmen von Bayer Pharma. Anschließend erfolgte der Wechsel zu Cognis, einem weltweit tätigen Anbieter von Spezialchemie-Produkten und Inhaltsstoffen für Nahrungsmittel. Dort war Marell von 2000 bis 2011 Vice President Corporate Communications. Auch nach der Übernahme von Cognis durch BASF im Jahr 2011 blieb Marell als Vice President Corporate Brand Management bis Mitte 2012 im Unternehmen.

2012 wechselte Marell dann die Seiten und begann ihre Agenturkarriere mit den Stationen bei Edelman, JP KOM und Hill+Knowlton. In dieser Zeit wurde sie auch Mitgründerin des deutschen Netzwerks von „Global Women in PR“ und hat als Mitglied des erweiterten Vorstands die Initiative "Next Gen Leadership" aufgebaut.

Seitennavigation