01: Chefredakteurswechsel: Uwe Vorkötter (52) scheidet bei der "Berliner Zeitung" aus und wird spätestens am 1. Juli neuer Chefredakteur der "Frankfurter Rundschau" - als Nachfolger von Wolfgang Storz (51). Hintergrund ist die Übernahme des Berliner Verlages durch den britischen Finanzier/Verleger David Montgomery. Aber auch bei der FR steht ein Wechsel an: die sozialdemokratische DDVG will 50 Prozent ihrer Anteile verkaufen (im Interesse von Vorkötter hoffentlich nicht an Montgomery).- Schwieriger Start für den künftigen FR-Chef Vorkötter: Die Redaktion der "Frankfurter Rundschau" hat sich am 17. Mai öffentlich von der Abberufung des bisherigen Chefredakteurs Wolfgang Storz distanziert.

02: Martin T. Roth wechselt von seinem Job als Kommunikationschef der HypoVereinsbank in München in gleicher Funktion an den Main zur Frankfurter Raiffeisen-Volksbanken-Gruppe.

03: Den Job von Thomas Mickeleit (Leiter Unternehmenskommunikation) bei Volkswagen in Wolfsburg soll Cord Dreyer (43) übernehmen. Er wechselte bereits zum Jahresbeginn vom dpa-Landesbüro Niedersachsen-Bremen in die von Dirk Große-Leege (41) geleitete Konzernkommunikation (als Leiter der Abteilung Presse und Information).

04: Michael Rüd, der bei der IP Deutschland seit 2003 für den Bereich Sportvermarktung verantwortlich ist, wird ab 1. Juli als Kommunikationsleiter für Gambelino in Köln tätig sein. Dort übernimmt er die Führung in den Bereichen Media, Sportsponsoring und Promotion. Gambelino ist die Vertriebs- & Marketingdienstleistungsagentur der Starbet Gaming Entertainment in Deutschland.

05: Christian Senft (41) wurde Leiter Marketing & PR von SevenSenses, Tochterfirma von ProSiebenSat.1 in Unterföhring. Er war zuvor bei SevenOne Intermedia.

06: Marcus Prosch (36) wurde als Nachfolger von Christian Senft Leiter der Unternehmenskommunikation von SevenOne Intermedia, Unterföhring. Er war bisher stellv. Pressesprecher.

07: Oliver Struckmeier (37) und Barbara Meyer (30) arbeiten jetzt im Hamburger Büro von Cohn & Wolfe. Associate Director Struckmeier kommt von Weber Shandwick. Consultin Meyer war bei der ortsansässigen Agentur Network Public Relations.

08: Andrea Weinert verantwortet als neue zweite Geschäftsführerin der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Berlin u.a. den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Sie kommt aus dem Bundeswirtschaftministerium und war zuletzt Pressesprecherin von Minister Wolfgang Clement.

09: Oliver Sturz (36) arbeitet jetzt als Account Director bei Harvard Public Relations in München. Er kommt von Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation.

10: Nils Repke ist neuer Ansprechpartner für Markenkommunikation im Team Business Development der Wiesbadener Technologieagentur Fink & Fuchs Public Relations.

11: Bernd Eilitz (37) gibt seinen Job als Pressereferent bei mobilcom, Büdelsdorf auf und arbeitet wieder als freier Journalist und Autor. Die Produkt-PR des Telekomunternehmens haben Kirsten Jäger und Jens Beeskow übernommen.

12: Tina Zumbühl (27) und André Schmincke (31) verstärken das Team der Kommunikationsberatung HW-Consulting in München.

13: Erik Walner (44) wird am 1. Juni Abteilungsleiter Presse des Edelstahlproduzenten ThyssenKrupp Stainless in Duisburg. Er verantwortete zuvor die Unternehmenskommunikation der Ford-Werke in Köln.

14: Ingo Klett (36) arbeitet seit Anfang Mai in der neuen Position Referatsleiter Presse beim Medienkommunikationsunternehmen rmh new media in Köln. Er kommt von der Systemsvertriebsgesellschaft für Apotheken Avie.

15: Dirk von Manikowsky (34) wird ab Juli Pressesprecher der Privatbankgruppe Sal. Oppenheim jr.&Cie. in Köln. Leiter Unternehmenskommunikation ist Bernd Bauer.

16: Jens Köster (31) und Kai Donau (29) bilden das Team "Logistics & Mobility" von Plato Kommunikation, Berlin (gehört zu Scholz & Friends).

17: Raoul Fischer (41), bisher Etatdirektor bei dot.communications in München wird neuer Chefredakteur der Fachzeitschrift "acquisa" - deren Redaktion von Würzburg an den Hauptsitz der Haufe Mediengruppe  nach Freiburg i.Br. verlegt wird.

18: Jens Allerdissen (20) und Julia Christophers (22) sind die neuen Ansprechpartner für die eSports-Presse im Community-PR-Team der Electronic Sports League (ESL) in Köln. Allerdissen war zuvor Chefredakteur von counterstrike.de.

19: Lars Kreyenhagen (29) ist ab sofort für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Designagentur Ligalux in Hamburg (gehört zum Kompetenz-Netzwerk der Agenturgruppe fischerAppelt Kommunikation (GPRA)).

20: Julia Schössler (34), bisher PR-Managerin beim Online-Marketing-Dienstleister DoubleClick wechselt zur Unternehmenszentrale nach Dublin/Irland und wird International Marketing Director.

21: Samira Jordan (32) ist ab sofort als Pressereferentin mit dabei in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Kommunikationsspezialisten AVM - Hersteller der FRITZ!Box. Sie unterstützt den Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Urban Bastert (40) und war zuvor  vier Jahre bei der Agentur MasterMedia als PR-Beraterin tätig.

22: Simone Wastl (33) übernimmt am 1. Juli die Leitung Marketing und Kommunikation der SEB Bank in Frankfurt am Main. Sie kommt von BBDO Consulting, Düsseldorf.

23: Rolf Haberich (29) wird als Nachfolger von Ulrike Ziegler neuer Marketingleiter bei Nedstat (europäischer Marktführer von Website Analytics) in Frankfurt am Main. Ziegler geht ins holländische Headquarter.

Heute NEU im PR-Journal