Personalien Anette Dowideit wechselt von Welt zu Correctiv

Anette Dowideit verlässt die Welt und nach 20 Jahren Zugehörigkeit auch den Springer-Verlag, um die Investigativ-Redaktion von Correctiv zu verstärken. Als künftige Stellvertretende Chefredakteurin berichtet sie beim Essener Recherchezentrum an die Chefredaktion, Justus von Daniels und Olaya Argüeso Pérez. Sie soll die redaktionellen Abläufe und Angebote mitverantworten und bei der Verzahnung der Redaktion mit anderen Organisationsteilen, wie Community-Technologie, mitwirken. 

Die bisherige Welt-Journalistin Anette Dowideit (Foto © Axel Springer/Martin U.K. Lengemann) verstärkt die Investigativ-Redaktion von Correctiv.

Dowideit ist Diplom-Volkswirtin und Absolventin der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Zuletzt leitete sie bei Axel Springer den Bereich globale Investigation. Zudem war sie Ressortleiterin für Investigation und Reportage bei der Welt-Gruppe. Dowideit ist regelmäßiger Gast in Talkshows und Autorin mehrerer Sachbücher. Sie wurde unter anderem bei den Wirtschaftsjournalisten des Jahres und mit dem Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr, bei Correctiv langfristige und gesellschaftlich relevante Geschichten voranzubringen“, so Anette Dowideit. „Mich haben das exzellente Team und die klare Vision überzeugt.“

Publisher David Schraven: „Wir freuen uns über diese Besetzung. Mit Anette Dowideit gewinnen wir eine ausgesprochen renommierte Investigativjournalistin, Führungskraft und großartige Kollegin. Gemeinsam werden wir Correctivs Formate vertiefen und weiter zugänglich machen.“

„Es ist eine besondere Freude, dass mit Anette eine hervorragende Kollegin unser Team verstärkt und wir mit ihr neue Projekte entwickeln können“, sagt Chefredakteur Justus von Daniels.

Seitennavigation